Langenenslingen: Fußgänger nach Sturz auf Glatteis gerstorben

Gefahr durch Glatteis

Der 77-jährige ist auf einem schneeglatten Gehweg in Langenenslingen bei Biberach ausgerutscht. Anschließend ist er in einem Klinikum verstorben.

Ein Fußgänger ist gestern seinen Verletzungen erlegen, nachdem er letzte Woche auf einem schneeglatten Gehweg ausgerutscht ist. Der 77-jährige war letzten Mittwoch (14.12.2022) gegen 12 Uhr auf der Hauptstraße in Langenenslingen unterwegs und ist gestürzt. Er wurde stationär in der Klinik versorgt, ist gestern aber dann verstorben. Der Verkehrsdienst Laupheim sucht Zeugen, die den Sturz beobachtet haben: 07392/9630320.

Gibt es eine Schneeräumpflicht in Deutschland?

Ja. Grundstückseigentümer sind gemäß § 823 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) verpflichtet, Gefahrenquellen zu beseitigen. In der Regel muss zwischen 07.00 und 20.00 Uhr geräumt werden. An Sonn- und Feiertagen kann sich der Beginn auch nach hinten verschieben. Ist ein Winterdienst beauftragt, müssen Grundstückseigentümer kontrollieren, ob dieser der Pflicht nachkommt.

In Baden-Württemberg kann das Bußgeld für nicht geräumten Schnee bis zu 500 Euro betragen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Neu-Ulm: Im eigenen Garten von Auto angefahren Vor Ort war ein Mercedes in den Hecken eines Wohngrundstückes zu sehen. Den Spuren nach war der 43-jährige Fahrer zuvor rund 100 Meter durch eine Wiese gefahren, dann fuhr der Mercedes durch eine Hecke. Hinter der Hecke befand sich gerade der 60-jährige Hausbewohner in seinem Garten und wurde von dem Auto angefahren und schwer verletzt. 24.02.2025 Das ist Schwabens coolste Feuerwehr Wir sind völlig überwältigt! Unzählige Vorschläge sind eingegangen, über das Wochenende wurden knapp 15000 Stimmen abgegeben. Doch wer hat am Ende das Rennen gewonnen? 11.01.2025 Bad Wörishofen: Millionenschaden bei Brand in Parkhaus Ein Polizeisprecher schätzte allein den Schaden an dem Gebäude auf rund eine Million Euro. Hinzu kämen noch rund 400.000 Euro Schaden an den über 20 geparkten Autos. Das Feuer war im Obergeschoss des zweistöckigen Parkhauses ausgebrochen. Die Flammen haben dann auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Feuerwehr war mit 160 Mann im Einsatz. Sie konnten den 16.12.2025 Memmingen: Schwerer Unfall durch nicht freigekratzte Scheibe Eine vereiste Windschutzscheibe hat im Unterallgäu für einen schweren Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei nur ein kleines Sichtloch in die Scheibe gekratzt und daraufhin in Memmingen einen Fußgänger übersehen, der ordnungsgemäß die Straße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der 42-Jährige den Angaben zufolge mehrere Meter durch die Luft auf die