B10 Dornstadt: Sattelzugmaschine brennt aus

Ursache war wohl ein technischer Defekt

Eine geplatzte Ölwanne hat am Donnerstag zu einer stundenlange Sperrung der Bundesstraße 10 nördlich von Dornstadt geführt.

Kurz nach zehn Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in südlicher Richtung auf der B10 unterwegs. Nachdem er die letzte Steige überwunde hatte, kam es auch noch unbekannter Ursache zum Platzen der Ölwanne, heißes Motoröl lief aus und entzündete sich. Der Fahrer stoppte seinen Lastwagen unmittelbar nach der Abzweigung nach Vorderdenkental und konnte unverletzt aus dem Lkw aussteigen.

Die Sattelzugmaschine brannte beim Eintreffen der Feuerwehren aus Dornstadt und Tomerdingen lichterloh. Rund 25 Feuerwehrleute konnten das Feuer zügig löschen, doch die zerstörte Zugmaschine blockiert die Bundesstraße.

Die Polizei hat die B10 zwischen der Tomerdinger Kreuzung und dem Abzweig Vorderdenkental gesperrt. Auch am Nachmittag dauerte die Sperrung noch an, um die Zugmaschine bergen zu können. Die Straßenmeisterei muss anschließend prüfen, ob der Fahrbahnbelag durch den Brand beschädigt wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß, 29.01.2025 Laupheim: Lkw-Fahrer erschrickt und lenkt in Acker Die Landstraße zwischen Achstetten und Laupheim (Kreis Biberach) musste am Dienstagvormittag vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein Unfall, bei dem ein 60-jähriger Lastwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen angrenzenden Acker fuhr. Erschrocken durch Gegenverkehr Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer gegen 7.45 Uhr unterwegs, als er sich durch ein entgegenkommendes 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach