B10 Dornstadt: Sattelzugmaschine brennt aus

Ursache war wohl ein technischer Defekt

Eine geplatzte Ölwanne hat am Donnerstag zu einer stundenlange Sperrung der Bundesstraße 10 nördlich von Dornstadt geführt.

Kurz nach zehn Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges in südlicher Richtung auf der B10 unterwegs. Nachdem er die letzte Steige überwunde hatte, kam es auch noch unbekannter Ursache zum Platzen der Ölwanne, heißes Motoröl lief aus und entzündete sich. Der Fahrer stoppte seinen Lastwagen unmittelbar nach der Abzweigung nach Vorderdenkental und konnte unverletzt aus dem Lkw aussteigen.

Die Sattelzugmaschine brannte beim Eintreffen der Feuerwehren aus Dornstadt und Tomerdingen lichterloh. Rund 25 Feuerwehrleute konnten das Feuer zügig löschen, doch die zerstörte Zugmaschine blockiert die Bundesstraße.

Die Polizei hat die B10 zwischen der Tomerdinger Kreuzung und dem Abzweig Vorderdenkental gesperrt. Auch am Nachmittag dauerte die Sperrung noch an, um die Zugmaschine bergen zu können. Die Straßenmeisterei muss anschließend prüfen, ob der Fahrbahnbelag durch den Brand beschädigt wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 Ellwangen: LKW brennt nach Auffahrunfall auf der A7 aus Der Fahrer hatte laut Polizei wegen einer Panne am Mittwochmorgen auf dem Standstreifen angehalten, wo sein Laster bereits zu qualmen begann. Ein anderer Lastwagen kollidierte mit dem stehenden Lkw beim Einscheren nach einem Überholvorgang. Nach dem Aufprall habe der bereits qualmende Lastwagen zu brennen begonnen – das Feuer breitete sich von der Zugmaschine auf den 22.03.2024 B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer   In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet. Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und 21.08.2023 B10 Ulm - Lkw hängt an Tunneldecke Im Tunnel verkeilte sich die Ladung mit der Tunneldecke, ein längerer Stau war die Folge. Gegen 13.45 Uhr fuhr der Lkw in Richtung Neu-Ulm trotz der warnenden Blinkleuchten und der ausgeschilderten Höhenbegrenzung auf vier Meter in den Tunnel. Kurz nachdem der Söflinger Kreisel unterquert war, endete die Fahrt vorläufig. Metallteile in einem aufgeladenen Schrottcontainer hatten 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann