In Amstetten im Alb-Donau-Kreis ist am Mittwochnachmittag ein Lastwagen von der B10 abgekommen und in ein Gasthaus gefahren. Der Unfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr in Höhe der Einmündung nach Emerbuch.
Laut Polizei fuhr der Lkw in Richtung Geislingen, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Über eine längere Strecke rollte das Fahrzeug neben der Straße weiter, bis es schließlich in das Gebäude einer Gaststätte krachte. Mit seiner rechten Seite riss der Laster einen Erker des Hauses ab.
In dem betroffenen Bereich saß ein 39-jähriger Mann, der schwer verletzt wurde. Auch der 47-jährige Fahrer des Lastwagens kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei geht derzeit von einer gesundheitlichen Beeinträchtigung des Fahrers als möglicher Unfallursache aus.
Die B10 musste in beide Richtungen voll gesperrt werden. Die Statik des beschädigten Gebäudes wird durch das Technische Hilfswerk überprüft. Ob Sicherungsmaßnahmen notwendig werden, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.