Laupheim: 85.000 Euro für soziales Quartiersprojekt „M49“

sozial

Das Land unterstützt die Stadt Laupheim mit 85.000 Euro für das Quartiersprojekt „M49“. Ziel ist es, benachteiligte Gruppen stärker am öffentlichen Leben zu beteiligen.

Die Stadt Laupheim bekommt 85.000 Euro vom Land Baden-Württemberg für das innovative Projekt „M49“. Ziel ist es, die Teilhabe benachteiligter Gruppen zu stärken und ihnen mehr Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Eine bestehende Anlaufstelle in Laupheim soll dafür alters- und generationengerecht weiterentwickelt werden.

Im Mittelpunkt steht eine bisher ungenutzte Fläche, die gemeinsam mit Bürgern, Organisationen und Ämtern belebt werden soll – mit Angeboten, Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten für alle. Das Projekt fördert Selbstwirksamkeit, bürgerschaftliches Engagement und setzt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Konkret geht’s dabei um die Brachfläche hinter dem Laupheimer Martinusladen in der unteren Mittelstraße.

Die Förderung stammt aus dem Landesprogramm „Quartiersimpulse“.​

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Sabrina trifft... Sonja Sälzle vom Kinderschutzbund Biberach Was ist wichtiger als unsere Kinder? Der Biberacher Kinderschutzbund setzt sich seit mittlerweile 50 Jahren für den Nachwuchs unserer Gesellschaft ein - Sonja Sälzle ist dort Mitglied im Vorstand und weiß so einiges über dieses wertvolle und wichtige Ehrenamt zu erzählen. 20.01.2026 Neue Homepage: Laupheim geht großen Schritt in Richtung digitales Rathaus Zum Jahresbeginn ist die Stadt Laupheim mit einer neuen Homepage online gegangen. Das digitale Rathaus bietet Bürgerinnen und Bürgern derzeit 39 Online-Dienstleistungen, eine verbesserte Suchfunktion sowie ein modernes, responsives Design, das auf Smartphones, Tablets und Desktop-Geräten gleichermaßen gut funktioniert. Sämtliche Inhalte sind zudem barrierefrei zugänglich. Großer Schritt in Richtung digitales Rathaus Im Vergleich zur bisherigen 26.08.2025 Laupheim: Stadt sucht Wohnraum für geflüchtete Personen Die Stadt Laupheim ist verpflichtet, geflüchtete Menschen aufzunehmen und ihnen geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dieses und nächstes Jahr müssen 90 bis 100 geflüchtete Menschen mit Wohnraum versorgt werden. Nachhaltige Wohnungslösungen für geflüchtete Menschen Gesucht werden vor allem Wohnungen, die eine nachhaltige Integration ermöglichen – keine großen Sammelunterkünfte. Ziel sei es, den Menschen ein 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren.