Laupheim: Aufruf zur Lego-Sammelaktion

Für Museum und städtische Jugendarbeit

Lego soll das pädagogische Angebot in Laupheim verbessern. Das Museum Laupheim und die städtische Jugendarbeit starten dafür gemeinsam eine Lego-Sammelaktion.

Gesucht werden gut erhaltene Legosteine, die künftig in der Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden sollen.

Lego fördert viele Grundfähigkeiten

„Gerade mit jüngeren Kindern wird bei uns sehr gerne gebastelt und gestaltet. Das Museum ist dafür zwar gut ausgestattet, doch was uns bislang fehlt und eine wirklich tolle Erweiterung wäre, sind Legosteine“, erklärt Sarah Rieder, Leitung Bildung und Vermittlung im Museum. Auch die städtische Jugendarbeit begrüßt die Initiative ausdrücklich und freut sich über die Möglichkeit, künftig mit Lego arbeiten zu können.

Das Spielen mit Legosteinen fördert die Kreativität und das räumliche Denken, schult die Feinmotorik und stärkt beim gemeinsamen Bauen zudem soziale Kompetenzen. Trotz dieser vielen Vorteile sind die kleinen Bausteine jedoch vergleichsweise teuer. Aus diesem Grund entstand die Idee, eine Sammelaktion ins Leben zu rufen.

Abgeben oder abholen lassen – beides möglich

Viele Familien haben vielleicht noch Kisten mit Lego im Keller oder auf dem Dachboden, die längst nicht mehr bespielt werden. Die gespendeten Legosteine können während der Öffnungszeiten an der Museumskasse abgegeben werden – Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Auf Wunsch ist auch eine Abholung möglich. Die Legos werden im Museum gelagert, dort genutzt und bei Bedarf von der städtischen Jugendarbeit ausgeliehen.

Die Laupheimer Kinder würden sich freuen!

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Kindheit vor 100 Jahren im Museumsdorf Kürnbach erleben Von 10 bis 18 Uhr erwartet Familien in Bad Schussenried-Kürnbach im Kreis Biberach ein vielfältiges Programm, das die Alltagsrealität vergangener Zeiten lebendig werden lässt. Kinder haben die Gelegenheit, wie einst auf dem Hof mit anzupacken, beim Waschen mit Wurzelbürste und Waschbrett oder beim Seildrehen. Das gemeinsame Zubereiten und Kosten von Schwarzmus, einem traditionellen Getreidebrei, sowie 22.01.2026 Spatzen-Strampler für Ulms Neugeborene In zehn bis zwanzig Jahren dürfte es also einige eingefleischte Spatzenfans mehr geben. Der Strampler trägt die Aufschrift „ULMER SPÄTZLE“. Neben dem Fußballverein und dem UKU ist auch GALERIA Ulm beteiligt. Die Filiale unterstützt das Projekt. In der Uniklinik kommen jedes Jahr fast 3.500 Kinder zur Welt, deren Eltern ihnen vielleicht stolz einen SSV-Strampler anziehen 20.01.2026 Laupheim: Museum und Jugendarbeit bitten um Lego-Spenden Das Museum Laupheim startet gemeinsam mit der städtischen Jugendarbeit eine Lego-Sammelaktion. Ziel ist es, das pädagogische Angebot für Kinder zu erweitern und zusätzliche kreative Spiel- und Lernmöglichkeiten zu schaffen. Gerade in der Arbeit mit jüngeren Kindern wird im Museum viel gebastelt und gestaltet. Was bislang fehlt, sind Legosteine. Auch die städtische Jugendarbeit würde die bunten 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt das Jahr mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die