Laupheim: Carl-Laemmle-Produzentenpreis 2022 verliehen

Stars und Sternchen in Laupheim

In Laupheim war so einiges los – denn es wurde der Carl-Laemmle-Produzentenpreis 2022 im Schloss Großlaupheim verliehen. Der Filmpreis ging dieses Jahr an die Filmproduzentin Gabriela Sperl.

Der Filmproduzentin Dr. Gabriela Sperl wurde am 12. Mai 2022 in der Carl-Laemmle-Geburtsstadt Laupheim im Rahmen einer feierlichen Verleihung für ihr bisheriges Lebenswerk als herausragende Produzentenpersönlichkeit mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis 2022 ausgezeichnet. Damit wird die leidenschaftliche Filmemacherin für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt. DONAU 3 FM Reporterin Tabea Aust war vor Ort und hat nicht nur die Gewinnerin getroffen.

Podcast anhören

Die Produzentenallianz

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen (kurz: Produzentenallianz) ist die unabhängige Interessenvertretung der Produzentinnen und Produzenten in Deutschland von Film-, Fernseh- und anderen audiovisuellen Werken. Sie repräsentiert mit über 300 Mitgliedern aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Entertainment, Fiction, Kino und Werbung die wichtigsten Produktionsunternehmen und ist damit die maßgebliche Produzentenvertretung in Deutschland. Im nationalen und internationalen Rahmen tritt die Produzentenallianz gegenüber Politik, Verwertern, Tarifpartnern und allen Körperschaften der Medien- und Kulturwirtschaft für die Be-lange der Produzentinnen und Produzenten ein.

Laupheim

Laupheim ist die Geburtsstadt des Filmpioniers Carl Laemmle, dem Gründervater Hollywoods. Bis heute ist Carl Laemmle in Laupheim sichtbar, unter anderem durch einen kunstvoll gestalteten Carl-Laemmle-Brunnen, einen Carl-Laemmle-Weg, das Carl-Laemmle-Gymnasium und einer eigenen Abteilung im Museum zur Geschichte von Christen und Juden. Zu seinem 150. Geburtsjahr erinnerte die Stadt Laupheim mit über 70 Veranstaltungen an ihren berühmtesten Sohn. Seit Beginn des Jahres 2019 steht eine lebensgroße Skulptur Laemmles vor dem Eingang des Kulturhauses.

Carl Laemmle Produzentenpreis

Als erster eigenständiger deutscher Produzentenpreis zeichnet der Carl Laemmle Produzentenpreis jährlich das Lebenswerk einer herausragenden Produzentenpersönlichkeit aus und stellt zugleich generell die besondere Leistung der Produzentinnen und Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens in besonderer Weise heraus. Die Auszeichnung ist mit 40.000 Euro dotiert. Der Carl Laemmle Produzentenpreis wurde im Jahr 2017 anlässlich des 150. Geburtstags des Filmpioniers und Erfinders von Hollywood Carl Laemmle durch die Produzentenallianz gemeinsam mit Carl Laemmles Geburtsstadt Laupheim ins Leben gerufen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 20.11.2025 Film-Abend mit Shaam Joli: Preisträgerin "Förderpreis Junge Ulmer Kunst" zeigt ihre Filme in Ulmer Kino Die deutsch-syrische Filmemacherin Shaam Joli aus Ulm, frischgebackene Preisträgerin des Förderpreises Junge Ulmer Kunst, präsentiert heute Abend drei ihrer Kurzfilme im Mephisto-Kino in der Ulmer Innenstadt. Die Vorführungen beginnen um 18 Uhr und werden von einer anschließenden Diskussion begleitet. Aufmerksamkeit schaffen und Veränderungen anstoßen Jolis Filme greifen gesellschaftlich relevante Themen auf: Sie erzählen Geschichten über 23.10.2025 Filmdreh in Laupheim: Kinoprojekt „Lumba“ sucht helfende Hände In Laupheim soll bald ein besonderer Film gedreht werden: Das Autoren-, Regie- und Produktionsduo Anna Mönnich und Mark Klawikowski aus Ulm plant mit „Lumba“ (schwäbisch „Lumpen“) eine skurrile Kinokomödie als echtes Mitmachkino. Gesucht werden Statisten vor der Kamera sowie Helfer und Sponsoren hinter den Kulissen – alle können mitmachen! Alle können mitmachen! Der geplante Film 24.01.2025 Bayerischer Filmpreis für Jella Haase und Christoph Maria Herbst – Ehrenpreis für Uschi Glas München steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Films. Im eleganten Prinzregententheater werden am heutigen Freitagabend die Bayerischen Filmpreise verliehen – einer der renommiertesten und bestdotierten Filmpreise Deutschlands. Besonders strahlten in diesem Jahr Jella Haase und Christoph Maria Herbst, die in der Kategorie „Beste Darsteller“ ausgezeichnet wurden. Jella Haase und Christoph Maria Herbst Haase