Laupheim: Kässbohrer mit Einbußen in der Pandemie

Der Pistenbully-Hersteller Kässbohrer aus Laupheim hat wegen der Corona-Pandemie mit wirtschaftlichen Einbußen zu kämpfen und hofft deshalb auf einen Winter ohne Corona-Einschränkungen.




Das Unternehmen rechnet mit einem um 25 Prozent niedrigeren Umsatz im September zu Ende gehenden Geschäftsjahr, wie der Vorstandssprecher Jens Rottmair der «Schwäbischen Zeitung» sagte. Beim Gewinn erwarte das Unternehmen mit Sitz in Laupheim noch schwarze Zahlen. Seit Dezember sind bei dem Pistenbully-Spezialisten die Beschäftigten am Stammsitz demnach in Kurzarbeit. Ab Oktober soll damit Schluss sein – das Unternehmen hofft auf eine gute Wintersaison. Aber man wisse nicht, wie sich Corona entwickele und ob wieder alles geschlossen werde, so Rottmair. Im Corona-Winter habe das Unternehmen 40 Prozent weniger Pistenraupen verkauft als in den Jahren zuvor.

Kettenfahrzeugen ohne Schnee und Eis

Da das klassische Geschäftsmodell der Pistenraupen durch den Klimawandel auch längerfristig ins Wanken gerät, setzen die Laupheimer vermehrt auf die Entwicklung und den Verkauf von Kettenfahrzeugen, die auch abseits von Schnee und Eis unterwegs sein können. Für Kässbohrer sei das ein interessanter Markt, sagte Rottmaier, und begründete das mit dem vorhandenen Fachwissen: «Kettenfahrzeuge, das können wir.»

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Schock in Laupheim: Traditionsbäckerei Mäschle schließt – rund 50 Arbeitsplätze betroffen Für die Bäckerei Konditorei Mäschle GmbH & Co. KG gibt es offenbar keine Lösung mehr: Ein Investor konnte nicht gefunden werden, der Betrieb ist insolvent. Deshalb wird der Geschäftsbetrieb in den fünf Filialen in Laupheim (2), Schemmerhofen, Warthausen und Ulm-Eggingen eingestellt. Die Entscheidung fiel nach Angaben des Insolvenzverwalters Michael Wahl aufgrund anhaltender Liquiditätsprobleme und monatlicher 28.01.2025 „Treffpunkt Laupheim“ will Verein für einen gemeinsamen Neustart gründen Die Werbegemeinschaft „Treffpunkt Laupheim“ plant, sich künftig als eingetragener Verein neu aufzustellen, um die Zusammenarbeit der Einzelhändler zu stärken und Herausforderungen im Einzelhandel besser zu bewältigen. Die Mitglieder stimmten kürzlich einstimmig für die Vereinsgründung, die in einer außerordentlichen Sitzung finalisiert werden soll, so Harry Remane, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Image-Gewinn für die Stadt Laupheim Rückblickend 17.12.2024 Startschuss für nachhaltiges Wohnquartier „Klostergarten“ in Laupheim In Laupheim entsteht das innovative, CO₂-neutrale Wohnquartier „Klostergarten“. Die EnBW und die Matthäus Schmid Gruppe bauen dort auf 1,1 Hektar neun Mehrfamilienhäuser mit über 100 Wohneinheiten. Besonderheit: Das Quartier wird unabhängig von fossilen Energien durch Geothermie und Photovoltaik versorgt. Ein Niedertemperatur-Nahwärmenetz, betrieben von EnBW, nutzt örtliche Geothermie für Heizung und Warmwasser. Die auf den Dächern 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen