Das Museum Laupheim startet gemeinsam mit der städtischen Jugendarbeit eine Lego-Sammelaktion. Ziel ist es, das pädagogische Angebot für Kinder zu erweitern und zusätzliche kreative Spiel- und Lernmöglichkeiten zu schaffen. Gerade in der Arbeit mit jüngeren Kindern wird im Museum viel gebastelt und gestaltet. Was bislang fehlt, sind Legosteine. Auch die städtische Jugendarbeit würde die bunten Bausteine künftig gerne einsetzen.
Legosteine fördern Kreativität und räumliches Denken, schulen die Feinmotorik und stärken beim gemeinsamen Spielen soziale Kompetenzen. Viele Menschen in der Region sind mit den Bausteinen aufgewachsen und besitzen noch immer die Spielsets von früher, verwenden sie aber nicht mehr. Ein Grund, warum die Idee zu einer Sammelaktion entstanden ist.
In vielen Haushalten stehen noch Kisten mit Lego im Keller oder auf dem Dachboden, die nicht mehr genutzt werden. Durch die Spenden könnten Veranstaltungen wie „Laupheim spielt“ künftig weiter ausgebaut werden.
Die gesammelten Legosteine werden im Museum gelagert und dort für pädagogische Angebote eingesetzt. Bei Bedarf kann auch die städtische Jugendarbeit darauf zurückgreifen und die Steine ausleihen. So sollen möglichst viele Laupheimer Kinder im Museum und im Jugendhaus Freude daran haben.
Spenden sind während der Öffnungszeiten an der Museumskasse möglich, Dienstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Auf Wunsch können die Legosteine auch abgeholt werden.