Laupheim: St. Elisabeth-Stiftung zieht sich aus Gesundheitszentrum zurück

Die St. Elisabeth-Stiftung zieht die Reißleine und steigt aus dem Projekt „Gesundheitszentrum Laupheim“ aus. Der geplante Wohnpark wird nicht realisiert. Schuld daran seien die stark steigenden Baukosten, heißt es von der Stiftung aus Bad Waldsee.




Begründet wird die Entscheidung mit zu vielen Unsicherheiten, was den Kosten- und Zeitplan angeht. Die Verantwortlichen rechnen in den nächsten 2 bis 5 Jahren mit stark steigenden Baukosten. Daraus errechnete 4000.- Euro für den Betreuungsplatz sei den Bewohnern einfach nicht zuzumuten, heißt es von Seiten der St. Elisabeth-Stiftung. Stadt und Landkreis bedauern den Ausstieg. Das geplante Konzept soll nun überarbeitet und das Gesundheitszentrum trotzdem realisiert werden.

Die Planungen sahen unter einem Dach neben dem Wohnpark mit integriertem Pflegeheim auch Arztpraxen und eine geriatrische Klinik vor. Aktuell sind im Pflegeheim Laupheim 32 Bewohner untergebracht. Sie werden von 32 Mitarbeitern betreut.

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 09.01.2025 Rauchmelder verhindert Schlimmeres in Laupheim Am frühen Donnerstagmorgen rückte die Feuerwehr Laupheim zu einem Einsatz in der Kapellenstraße aus. Gegen 3.40 Uhr hatte ein Bewohner das Signal eines Rauchmelders wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei mitteilt. Brandursache: Überhitzte Kabeltrommel Im Kellerabgang des Wohngebäudes war eine Kabeltrommel in Brand geraten. Diese war mit einem Heizlüfter verbunden, der während der 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air)