Laupheim: St. Elisabeth-Stiftung zieht sich aus Gesundheitszentrum zurück

Die St. Elisabeth-Stiftung zieht die Reißleine und steigt aus dem Projekt „Gesundheitszentrum Laupheim“ aus. Der geplante Wohnpark wird nicht realisiert. Schuld daran seien die stark steigenden Baukosten, heißt es von der Stiftung aus Bad Waldsee.




Begründet wird die Entscheidung mit zu vielen Unsicherheiten, was den Kosten- und Zeitplan angeht. Die Verantwortlichen rechnen in den nächsten 2 bis 5 Jahren mit stark steigenden Baukosten. Daraus errechnete 4000.- Euro für den Betreuungsplatz sei den Bewohnern einfach nicht zuzumuten, heißt es von Seiten der St. Elisabeth-Stiftung. Stadt und Landkreis bedauern den Ausstieg. Das geplante Konzept soll nun überarbeitet und das Gesundheitszentrum trotzdem realisiert werden.

Die Planungen sahen unter einem Dach neben dem Wohnpark mit integriertem Pflegeheim auch Arztpraxen und eine geriatrische Klinik vor. Aktuell sind im Pflegeheim Laupheim 32 Bewohner untergebracht. Sie werden von 32 Mitarbeitern betreut.

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter