Laupheim: Stadt sucht Wohnraum für geflüchtete Personen

Wohnungen für Geflüchtete

Für das laufende Jahr und für 2026 müssen in Laupheim und den Ortsteilen rund 90 bis 100 Personen untergebracht werden.

Die Stadt Laupheim ist verpflichtet, geflüchtete Menschen aufzunehmen und ihnen geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dieses und nächstes Jahr müssen 90 bis 100 geflüchtete Menschen mit Wohnraum versorgt werden.

Nachhaltige Wohnungslösungen für geflüchtete Menschen

Gesucht werden vor allem Wohnungen, die eine nachhaltige Integration ermöglichen – keine großen Sammelunterkünfte. Ziel sei es, den Menschen ein eigenständiges Leben im Alltag zu erleichtern. Auch private Mietangebote seien von großer Bedeutung: So können beispielsweise bereits gut integrierte Einzelpersonen oder Familien, die einer Arbeit nachgehen, in eine Wohnung vermittelt werden.

Ansprechpartner für weitere Informationen

Für Auskünfte und Angebote stehen in der Sozialstelle der Stadt Laupheim zur Verfügung:

Frau Elia Heinzelmann unter Tel: 07392 704213 oder elia.heinzelmann@laupheim.de;
sowie Frau Christine Freund unter Tel: 07392 704221 oder christine.freund@laupheim.de

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz. 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 01.08.2025 Neu-Ulm: NUWOG musste Wohnungen in Elefantensiedlung räumen Nachdem bereits vor drei Jahren Risse an manchen Gebäuden der Wohnsiedlung erkannt wurden, musste jetzt bei manchen festgestellt werden, dass die Statik in zwei Gebäuden langfristig nicht mehr zu sichern sei. Mieter, die ausziehen müssen, werden von der NUWOG beim Umzug in ihr neues Zuhause unterstützt. Die Mieter Um Gerüchten entgegenzuwirken und Sorgen zu nehmen,