Laupheim: Warnung vor Blaualgen in den Baggerseen

Achtung giftig!

Die Stadt Laupheim warnt vor Blaualgen in den Baggerseen. Kontakt vermeiden, nicht schwimmen und Haustiere fernhalten!

Die Stadt Laupheim informiert die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Algenvorkommen in den Baggerseen der Region, insbesondere im Surfsee in Laupheim und im Nodenensee in Obersulmetingen. Es besteht der Verdacht auf einen Befall mit Blaualgen, der bei Kontakt gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann.

Schlieren auf der Wasseroberfläche und rote oder grüne Verfärbungen sind Anzeichen für Blaualgen. Blaualgen können giftige Substanzen produzieren, die sowohl für Menschen als auch für Tiere gefährlich sind. Daher wird dringend geraten, in den betroffenen Gewässern nicht zu schwimmen oder andere Wassersportarten auszuüben. Auch Haustiere, insbesondere Hunde, sollten das Wasser nicht trinken oder darin baden.

Überwachung

Mit dem Ende der Badesaison endet üblicherweise auch die Überwachung der naturnahen EU-Badeseen durch die zuständigen Behörden. In der kommenden Wintersaison bittet die Stadtverwaltung alle Bürger, besonders vorsichtig zu sein und die empfohlenen Maßnahmen zu befolgen.

Die Situation wird von der Stadt Laupheim weiterhin engmaschig beobachtet und bei Bedarf werden weitere Maßnahmen ergriffen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 26.08.2025 Laupheim: Stadt sucht Wohnraum für geflüchtete Personen Die Stadt Laupheim ist verpflichtet, geflüchtete Menschen aufzunehmen und ihnen geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dieses und nächstes Jahr müssen 90 bis 100 geflüchtete Menschen mit Wohnraum versorgt werden. Nachhaltige Wohnungslösungen für geflüchtete Menschen Gesucht werden vor allem Wohnungen, die eine nachhaltige Integration ermöglichen – keine großen Sammelunterkünfte. Ziel sei es, den Menschen ein 25.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Wasser in Bächen und Flüssen bleibt tabu Die Wasser-Entnahme aus Bächen und kleinen Flüssen im Alb-Donau-Kreis bleibt weiterhin eingeschränkt. Das Landratsamt hat die bestehende Allgemein-Verfügung bis zum 16. September verlängert. Trotz zwischenzeitlicher Regenfälle führen Flüsse und Bäche nach wie vor zu wenig Wasser. Zu wenig Niederschlag Im August wurden bisher rund 56 Millimeter Niederschlag verzeichnet (Stand 25. August). Der mittlere Niederschlag im