Laupheimer Ehrenbürger: Franz Romer mit 81 Jahren gestorben

Trauer im Kreis Biberach

Trauer im Kreis Biberach: Der Laupheimer Ehrenbürger, langjährige Untersulmetinger Ortschaftsrat und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Franz Romer ist am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Trauer im Kreis Biberach: Der Laupheimer Ehrenbürger, langjährige Untersulmetinger Ortschaftsrat und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Franz Romer ist am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das meldet der CDU-Kreisverband Biberach. Über die Parteigrenzen hinweg genoss Romer hohe Wertschätzung. Über vier Jahrzehnte prägte er die Kommunalpolitik.

Laupheimer Ehrenbürger: Franz Romer mit 81 Jahren gestorben

1989 zog er über die CDU-Landesliste für den ersten gesamtdeutschen Bundestag ins Parlament. Im Deutschen Bundestag wurde er „Mann des Volkes“ genannt, fuhr 2002 das bundesweit zweitbeste Ergebnis für die CDU ein. Dort begleitete er auch den Weg zur Deutschen Einheit. Im Reichstagsgebäude kannte er sogar jede Reinigungskraft beim Namen, wie es heißt.

2015 bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen, 2017 wurde er zum Laupheimer Ehrenbürger ernannt, 2019 bekam er den päpstlichen Silvesterorden überreicht. Daheim nannten sie ihn „Fra“. Franz Romer war gelernter Industriemechaniker, leidenschaftlicher Hornist bei den Rißtalern, spielte Fußball beim SV Sulmetingen, war verheiratet und zog mit seiner Frau Paula vier Kinder auf.

Nach einem Herzstillstand am Montagabend im Sportheim des SV Sulmetingen war Franz Romer ins Ehinger Alb-Donau Klinikum eingeliefert worden. Am Freitag verstarb Franz Romer demnach in Ehingen im Kreis seiner Familie.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Babyglück in Laupheim: Oberbürgermeister Bergmann wird zum dritten Mal Vater Freudige Nachrichten aus der Laupheimer Stadtspitze: Oberbürgermeister Ingo Bergmann und seine Frau sind zum dritten Mal Eltern geworden. Ihr drittes Kind kam am Dienstag in der Ulmer Uniklinik zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, und die Familie freut sich über das neue Familienmitglied. Für Bergmann ist dies ein besonderer Moment: Ein Stadtoberhaupt, das während 14.11.2025 Stadt Laupheim informiert über Zukunft von Rathaus und Klinikgebäude Die Stadt Laupheim geht den nächsten Schritt bei der Planung ihrer zukünftigen Verwaltungsstandorte und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, 25. November, um 18 Uhr werden in der Mensa in der Rabenstraße die Ergebnisse der breit angelegten Bürgerbeteiligung vorgestellt. Zentraler Baustein der Stadtentwicklung In den vergangenen Wochen hatten die Laupheimerinnen 20.10.2025 Laupheim sucht Weihnachtsbäume für öffentliche Plätze Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Laupheim ihre Plätze in der Advents- und Weihnachtszeit festlich schmücken – dafür werden wieder passende Nadelbäume gesucht. Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, die einen schönen, großen Nadelbaum im Garten haben und ihn spenden möchten, sich beim Bauhof zu melden. Gesucht werden Bäume, die auf dem Marktplatz und 02.10.2025 Ab heute: Laupheim startet Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Rathauses Die Frage, ob das Laupheimer Rathaus saniert oder neu gebaut werden soll, beschäftigt Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft mittlerweile schon seit Jahren. Mit dem Kauf des ehemaligen Klinikareals eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, so die Stadt, um die Verwaltungsgebäude weiterzuentwickeln, den Bürgerservice zu modernisieren und zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen. Bevor der Gemeinderat über den künftigen Standort