Laupheimer Ehrenbürger: Franz Romer mit 81 Jahren gestorben

Trauer im Kreis Biberach

Trauer im Kreis Biberach: Der Laupheimer Ehrenbürger, langjährige Untersulmetinger Ortschaftsrat und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Franz Romer ist am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben.

Trauer im Kreis Biberach: Der Laupheimer Ehrenbürger, langjährige Untersulmetinger Ortschaftsrat und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Franz Romer ist am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das meldet der CDU-Kreisverband Biberach. Über die Parteigrenzen hinweg genoss Romer hohe Wertschätzung. Über vier Jahrzehnte prägte er die Kommunalpolitik.

Laupheimer Ehrenbürger: Franz Romer mit 81 Jahren gestorben

1989 zog er über die CDU-Landesliste für den ersten gesamtdeutschen Bundestag ins Parlament. Im Deutschen Bundestag wurde er „Mann des Volkes“ genannt, fuhr 2002 das bundesweit zweitbeste Ergebnis für die CDU ein. Dort begleitete er auch den Weg zur Deutschen Einheit. Im Reichstagsgebäude kannte er sogar jede Reinigungskraft beim Namen, wie es heißt.

2015 bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen, 2017 wurde er zum Laupheimer Ehrenbürger ernannt, 2019 bekam er den päpstlichen Silvesterorden überreicht. Daheim nannten sie ihn „Fra“. Franz Romer war gelernter Industriemechaniker, leidenschaftlicher Hornist bei den Rißtalern, spielte Fußball beim SV Sulmetingen, war verheiratet und zog mit seiner Frau Paula vier Kinder auf.

Nach einem Herzstillstand am Montagabend im Sportheim des SV Sulmetingen war Franz Romer ins Ehinger Alb-Donau Klinikum eingeliefert worden. Am Freitag verstarb Franz Romer demnach in Ehingen im Kreis seiner Familie.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 22.02.2024 Trauer: Grachmusikoff-Gitarrist Hansi Fink gestorben Hansi Fink, Gitarrist der Bands Grachmusikoff ist am Mittwoch im Alter von 72 Jahren an Herzversagen gestorben. Das teilen seine früheren Grachmusikoff-Bandkollegen Alex und Georg Köberlein in den sozialen Medien mit. 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 08.12.2023 Biberach soll einen Bestattungswald bekommen Biberach soll einen Bestattungswald bekommen, also einen Urnenfriedhof mitten in der Natur. Die FriedWald GmbH aus den hessischen Griesheim soll als seriös bekannter Anbieter eine rund 50 Hektar große Fläche im Burrenwald bekommen. Biberach soll einen Bestattungswald bekommen Der Biberacher Bestattungswald wird einen Andachtsplatz zur Verabschiedung und einen Parkplatz für Trauergäste und Besucher bekommen. Die