Laupheimer OB-Wahl Hängepartie: Bergmann will negative Folgen abfedern

Aktionsprogramm

In der Laupheimer OB-Wahl-Hängepartie will der „OB in spe“ Ingo Bergmann ein Aktionsprogramm unter dem Motto „Keine Zeit zu verlieren“ erarbeiten. So will er den jetzigen Stillstand Laupheims und mögliche negative Folgen daraus zumindest abfedern.

In der Laupheimer OB-Wahl-Hängepartie will der „OB in spe“ Ingo Bergmann, der bei der Wahl sieben Stimmen mehr als sein Gegenkandidat Kevin Wiest bekam, ein Aktionsprogramm unter dem Motto „Keine Zeit zu verlieren“ erarbeiten. So will er, auch wenn er am Ende mit leeren Händen dastehen sollte, den jetzigen Stillstand Laupheims und mögliche negative Folgen daraus zumindest abfedern. Das schreibt Bergmann auf seiner Website. Wenn sein Sieg dann auch vor Gericht bestätigt werden sollte, könnte er damit sofort als Oberbürgermeister loslegen.

Nachdem Wiest jetzt gegen die Zurückweisung seines Wahleinspruchs durch das Regierungspräsidium Tübingen vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen klagt, kann sich eine Entscheidung über den Wahlausgang schließlich noch monatelang hinziehen. Wiest bezichtigt die Stadtverwaltung des Rechtsbruchs und gibt vor Allem Laupheims Erster Bürgermeisterin Eva-Britta Wind die Verantwortung für die Hängepartie. Sie habe mit einer falschen Begründung eine Neuauszählung der OB-Wahl verhindert, so Wiest.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Live-Missbrauch von Kindern gesteuert - Haft für Mann aus dem Kreis Heidenheim Von Deutschland aus wies er in einem Chat eine Frau auf den Philippinen an, Mädchen vor laufender Kamera zu missbrauchen: Ein 46-Jähriger ist in Baden-Württemberg wegen Anstiftung zum schweren sexuellen Missbrauch von Kindern schuldig gesprochen worden. Das Landgericht Ellwangen verurteilte den Mann zu einer Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten. «Die Kammer hatte einen 20.05.2026 Ulmer Elbit-Prozess: Angeklagte in Saal getragen Im chaotischen Prozess um den Angriff auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich mehrere Angeklagte am dritten Verhandlungstag aus Protest in den Gerichtssaal tragen lassen. Laut ihren Anwälten waren sie mit der Sitzordnung – hinter dem dicken Sicherheitsglas – nicht einverstanden. Daher seien ihre «Mandanten unter Anwendung unmittelbaren Zwanges vorgeführt» worden. Keiner der fünf 02.05.2026 Ellwangen/Giengen: Islamlehrer wegen Missbrauchs in Wohnheim verurteilt Ein Islamlehrer ist wegen sexuellen Missbrauchs und Körperverletzung von Minderjährigen vom Landgericht Ellwangen zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Zudem darf der Mann fünf Jahre lang nicht mehr als Erzieher von männlichen Jugendlichen arbeiten. «Es sind mehrere Kinder Opfer schwere sexueller Straftaten geworden», begründete der Vorsitzende der Kammer, Jochen Fleischer, das «harte 24.04.2026 Eine Ära endet: Ehingens OB Baumann hört auf Die Entscheidung hat Alexander Baumann am Donnerstagabend dem Gemeinderat mitgeteilt. Am Ende der Sitzung verkündete der 64-Jährige auch das Ende seiner Amtszeit: „Es ist eine Entscheidung der Vernunft und nicht der Leidenschaft.“ Damit wird im Herbst nach 16 Jahren ein neuer Oberbürgermeister in Ehingen gewählt. Kandidaten müssen erst noch gefunden werden, zu den Wahlen 2010