Laupheimer Rathaus: Endspurt für die Bürgerinitiative

Rathausneubau oder –sanierung? Die Laupheimer wollen das selbst entscheiden: mit einem Bürgerentscheid. Die gesammelten Unterschriften dürften mehr sein, als nötig gewesen wären.




2199 Unterschriften hat die Laupheimer Bürgerinitiative gesammelt und jetzt an Oberbürgermeister Gerold Rechle übergeben. Wenn ausreichend davon gültig sind, also rund 1211, dann wird dem Bürgerbegehren stattgegeben und die Laupheimer Bürger und Bürgerinnen dürfen selbst über die Zukunft ihres Rathauses entscheiden.

Die Stadt überprüft jetzt alle Unterschriften im Abgleich mit dem Wählerverzeichnis. Ein Ergebnis wird in spätestens zwei Monaten erwartet. Wenn alles gut läuft, dann würde die Initiative den Bürgerentscheid gerne mit der Landtagswahl im März 2021 gekoppelt sehen. Das würde insgesamt weniger Aufwand bedeuten und könnte dazu noch die Wahlbeteiligung erhöhen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Ist die B30 Umleitung durch Hochdorf schon beschlossene Sache? Null Transparenz, viele offene Fragen: Zwei Brücken sollen über die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach neu gebaut werden. Die anliegenden Gemeinden befürchten ein riesiges Verkehrschaos, es geht um zehntausende Autos und Lkws. Ist die Entscheidung schon gefallen? 02.10.2025 Ab heute: Laupheim startet Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Rathauses Die Frage, ob das Laupheimer Rathaus saniert oder neu gebaut werden soll, beschäftigt Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft mittlerweile schon seit Jahren. Mit dem Kauf des ehemaligen Klinikareals eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten, so die Stadt, um die Verwaltungsgebäude weiterzuentwickeln, den Bürgerservice zu modernisieren und zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu schaffen. Bevor der Gemeinderat über den künftigen Standort 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 12.04.2025 Petition jetzt gestartet: Weiter Protest gegen B30-Vollsperrung bei Hochdorf Wegen einer geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf regt sich weiter massiver Protest. Eine Petition fordert entschieden Alternativen – jetzt wächst der Druck auf das Land.