Laut und bunt: Christopher Street Day in Stuttgart

CSD

Endlich wieder ein normaler CSD in Stuttgart. Tausende Teilnehmer der queeren Community wollen neben dem traditionell heiteren und farbenfrohen Umzug auch politische Botschaften senden.

Nach den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie wollen sich am heutigen Samstag (30.07.2022, 15.30 Uhr) in Stuttgart Tausende Menschen versammeln, um beim Christopher Street Day durch die Innenstadt zu ziehen. Nach Angaben der Veranstalter sind 100 Gruppen mit bis zu 25 000 Teilnehmenden angemeldet. 2021 seien lediglich 7000 Menschen mitgelaufen.

Entlang der Route standen in der Vergangenheit Tausende jubelnde Zuschauer. Veranstalter der als Demonstration angemeldeten Parade ist die Interessengemeinschaft Christopher Street Day Stuttgart.

Schirmfrau für Stuttgart «PRIDE 2022!» unter dem Motto «Community.Kraft.Europa» ist dieses Jahr Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Die Grünen-Politikerin sagte im Vorfeld angesichts queerfeindlicher Entwicklungen in Europa: «Wir dürfen uns auch hier auf den politischen und rechtlichen Erfolgen Europas der Vergangenheit nicht ausruhen.»

Der Christopher Street Day wird weltweit gefeiert. Die Bewegung geht auf Ereignisse im Juni 1969 zurück, als Polizisten in New York eine Bar in der Christopher Street stürmten und so einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transmenschen auslösten.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 19.08.2025 Stadt Günzburg zieht positives Volksfest-Fazit Das 73. Volksfest in Günzburg erwies sich als voller Erfolg, obwohl das Wetter mit sonnigen Tagen und regnerischen Phasen seine Extreme zeigte. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig war begeistert und bedankte sich bei allen Gästen und Verantwortlichen. Der traditionelle Festumzug, der vom Schloßplatz zum Festgelände zog, war einmal mehr ein Highlight. Weitere Höhepunkte waren der Fassanstich von