19. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag

via crucis

Am Karfreitag findet in Ulm/Neu-Ulm wieder der lebendige Kreuzweg, der den Leidensweg Christi szenisch darstellt, statt. Die Großveranstaltung wird jährlich von tausenden Menschen aus nah und fern besucht.

Am Karfreitag findet in Ulm/Neu-Ulm wieder der lebendige Kreuzweg statt. Die Großveranstaltung wird jährlich von tausenden Menschen aus nah und fern besucht. Veranstalter ist der Verein Lebendiger Kreuzweg via crucis e.V. in Zusammenarbeit mit der Ulm/Neu-Ulmer italienischen katholischen Gemeinde.

Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag

Seit dem Jahr 2004 findet der lebendige Kreuzweg auf den Straßen Ulms und Neu-Ulms statt. Initiiert wurde die Großveranstaltung von Nico Albarino, der die italienische Tradition aus seinem Geburtsort Venosa nach Schwaben gebracht hat, die mittlerweile nicht nur katholische Italiener, sondern auch viele Gläubige und Nichtgläubige aller Nationalitäten fasziniert.

Gestartet wird am Karfreitag um 18 Uhr auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz. Über fünf Stationen, die den Leidensweg Christi szenisch darstellen, endet die Prozession mit der Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Insgesamt sind etwa 150 Menschen an der Durchführung des Live-Spektakels beteiligt. Darunter rund 80 Darsteller und dutzende Sicherheitsleute.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Mitmachen: Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm braucht Hilfe! Der 20. Lebendige Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm steht bevor – und die Organisatoren brauchen Unterstützung! Wer schon immer Teil eines der größten Events der Doppelstadt sein wollte, hat jetzt die Gelegenheit: Gesucht werden freiwillige Helfer als Darsteller, Ordner oder Spendensammler, männlich wie weiblich. Lebendiger Kreuzweg braucht Unterstützung Die beeindruckende Inszenierung der Passion Christi findet dieses Jahr am 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 17.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm: Straßensperrungen und Umleitungen Am Karfreitag, den 18. April 2025, verwandeln sich die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm wieder in eine große Freilichtbühne: Zum 20. Mal findet der Lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde statt. Die eindrucksvolle Darstellung der Passion Christi zieht jedes Jahr Tausende Besucher an – Höhepunkt ist die realistisch inszenierte Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der 12.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg in Ulm/Neu-Ulm: beeindruckendes Karfreitags-Spektakel Am Karfreitag wird Ulm und Neu-Ulm zur Bühne für ein einzigartiges Schauspiel: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder Tausende in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mitten durch die Innenstadt, getragen von der italienischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis.