19. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag

via crucis

Am Karfreitag findet in Ulm/Neu-Ulm wieder der lebendige Kreuzweg, der den Leidensweg Christi szenisch darstellt, statt. Die Großveranstaltung wird jährlich von tausenden Menschen aus nah und fern besucht.

Am Karfreitag findet in Ulm/Neu-Ulm wieder der lebendige Kreuzweg statt. Die Großveranstaltung wird jährlich von tausenden Menschen aus nah und fern besucht. Veranstalter ist der Verein Lebendiger Kreuzweg via crucis e.V. in Zusammenarbeit mit der Ulm/Neu-Ulmer italienischen katholischen Gemeinde.

Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm am Karfreitag

Seit dem Jahr 2004 findet der lebendige Kreuzweg auf den Straßen Ulms und Neu-Ulms statt. Initiiert wurde die Großveranstaltung von Nico Albarino, der die italienische Tradition aus seinem Geburtsort Venosa nach Schwaben gebracht hat, die mittlerweile nicht nur katholische Italiener, sondern auch viele Gläubige und Nichtgläubige aller Nationalitäten fasziniert.

Gestartet wird am Karfreitag um 18 Uhr auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz. Über fünf Stationen, die den Leidensweg Christi szenisch darstellen, endet die Prozession mit der Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Insgesamt sind etwa 150 Menschen an der Durchführung des Live-Spektakels beteiligt. Darunter rund 80 Darsteller und dutzende Sicherheitsleute.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus 13.03.2024 OpenPopFestival: Förderung der Musik- und Veranstaltungszene in Ulm Vom 25. bis zum 29. März findet im Ulmer Roxy das erste Open Pop Festival statt. Für vier Tage verwandelt sich Ulm in das pulsierende Herz der Musik- und Veranstaltungsszene. In Kooperation mit dem ROXY Ulm, dem Stadtjugendring e.V. und der popbastion.ulm findet eine Reihe von abwechslungsreichen Workshops, Seminaren und Events statt. Das Thema Netzwerken 21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen