Lecker! So macht Ihr Euer Eis ganz einfach selbst

Im Sommer bei heißen Temperaturen ist es eine leckere Abkühlung, aber auch im Winter wird es gerne als Dessert mit warmen Früchten serviert: Es geht um Eis!

Wusstet Ihr schon, dass man Eis in vier Sorten unterscheidet? Es gibt Sahne- und Milcheis, Fruchteis, Parfait und Sorbet. Die wiederum gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen von klassischer Vanille, bis Cookie oder Salted Caramel. Das Milcheis hat dabei den höchsten Milchanteil, das Sahneeis hingegen wird durch Zugabe von Sahne mit einem hohen Fettanteil besonders cremig. Das Fruchteis hat einen sehr geringen Milchanteil und einen Fruchtgehalt von etwa 10 bis 20 Prozent. Das Parfait hingegen besteht aus steif geschlagener Sahne und Eigelb, was es ebenfalls besonders cremig macht. Zudem wird es nur halb gefroren, weshalb man es in Italien auch "Semifreddo" nennt. Ebenfalls halb gefroren serviert wird das vegane Sorbet. Es enthält weder Milch noch sonstige tierische Produkte.

Geht es auch ohne Eismaschine?

Ja! Parfait und Sorbet zum Beispiel lassen sich auch ganz einfach ohne Eismaschine herstellen. Die einfachste Art ist jedoch ungeschlagen das Eis am Stiel. Alles was man dafür braucht ist eine Eisform, oder leere Joghurtbecher. Die nach belieben zusammengemixte Masse wird dann einfach in die Form gegeben und über Nacht eingefroren. Aber es geht auch schneller:

Das Grundrezept

Zutaten:

So wird's gemacht:

  1. Das Eigelb mit einer Prise Salz und Zucker schaumig schlagen bis die Masse leicht andickt.
  2. Die Vanille-Schoten längs halbieren und das Mark entnehmen.
  3. Das Mark zusammen mit Milch und Sahne in einem Topf auflösen.
  4. Die Vanille-Schoten dazugeben und alles erhitzen aber nicht kochen.
  5. Die Ei-Zucker-Mischung unter ständigem Rühren zugeben und langsam auf rund 75 Grad erhitzen bis die Masse leicht angedickt ist.
  6. Topf vom Herd nehmen und die Vanille-Schoten entfernen. Dann die Masse abkühlen lassen und ins Gefrierfach stellen.
Eiscreme kann man auch ganz leicht ohne Eismaschine selbst machen!

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?