Leckere Überraschung für die Pfleger*innen der COVID Intensivstation Ulm

Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale. Er soll den Blick auf die Pflegenden richten - und in der Pflege herrscht Notstand.

Heute, am 12. Mai 2021, ist der Tag der Pflegenden. Er soll alle Pfleger und Pflegerinnen, Ärztinnen und Ärzte und einfach alle Mitarbeitenden an den Kliniken im Land in den Fokus rücken. Und in der Pflege herrscht Notstand. Nicht erst seit Corona, aber jetzt erst recht.

Jana Langer, Pflegekraft an der Ulmer Uniklinik, hat uns um Hilfe gebeten: Sie würde gerne zum heutigen „Tag der Pflege“ dem Team der Intensiv-Station was Gutes tun! Denn die Intensiv-Stationen im Land arbeiten am Limit – übrigens schon vor Corona – und sollen diesmal nicht „einfach nur Applaus“ bekommen. Und da kommen wir ins Spiel: Wir wollen helfen, denn Schwaben hält zusammen!

Christian Epple, dem Chef vom Hotel Restaurant Hirsch in Finningen, hat ihren Hilferuf gehört! Und sein Team zaubert heute, zum „Tag der Pflegenden“, für das das gesamte Personal der Intensiv-Station der Ulmer Uniklinik ein superleckeres, stärkendes und gutes Mittagessen. Wow!

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 Protest mal anders: Pflegekräfte der Uniklinik Ulm verteilen Aktionssteine Die Pflege ist immer noch am Boden: Beim offenen Betriebsgruppentreffen der Uniklinik Ulm werden Steine mit Forderungen beschriftet und dann verteilt. 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben.