Legalisieren statt inhaftieren: "Global Marijuana March" auch wieder in Ulm

"Gebt das Hanf frei"

Der Welt-Hanf-Marsch hat in Ulm schon Tradition. Der nächste findet am kommenden Samstagmittag statt. Diesmal dürfte es eine Art Siegesmarsch werden, denn die Forderungen der Demonstrierenden sind beinahe erfüllt, nachdem die Ampelregierung erste Schritte in Richtung Legalisierung der Pflanze gemacht hat.

Der Welt-Hanf-Marsch hat in Ulm schon Tradition. Der nächste findet am Samstagmittag, den 6. Mai um 13 Uhr statt. Treffpunkt ist der Berblinger Brunnen in der Hirschstraße. Das Motto: „Legalisieren statt inhaftieren“

„Legalisieren statt inhaftieren“

Diesmal dürfte es eine Art Siegesmarsch werden, denn die Forderungen der Demonstrierenden sind beinahe erfüllt, nachdem die Ampelregierung erste Schritte in Richtung Legalisierung der Pflanze gemacht hat.

Die Entkriminalisierung von Cannabis steht also vor der Tür, die Bundesregierung hat es beschlossen und arbeitet aktuell an einem Gesetzentwurf. Aber die betroffenen Konsumenten werden weiter verfolgt und teilweise auch schikaniert. Deshalb tragen Aktivisten in diesem Frühjahr ihren Protest wieder auf die Straße.

„Global Marijuana March“ auch wieder in Ulm

Am 6. Mai findet der weltweite Global Marijuana March welt- und auch wieder bundesweit statt – so auch in Ulm. In Deutschland beteiligen sich rund 25 Städte mit Kundgebungen und Demonstrationen. Im Vorjahr waren es mit 19 Städten noch etwas weniger, dennoch etwa 5.000 Menschen bundesweit.

Alle Veranstaltungen werden von unterschiedlichen lokalen Gruppen vor Ort organisiert. Der Deutsche Hanfverband begleitet und unterstützt die lokalen Organisatoren und vernetzt die Szene deutschlandweit.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Albert Einstein Discovery Center Ulm: Premiere für „Eins-Stein-Preis“ an Ulmer Nachwuchs Eine neue Auszeichnung für junge Talente feierte am 12. Dezember ihre Premiere: Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e. V. verlieh gemeinsam mit der Volksbank Ulm-Biberach erstmals den „Eins-Stein-Preis“. Geehrt wurden Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2025, die an Ulmer Gymnasien außergewöhnliche Leistungen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erbracht haben. Förderung des 08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm.