Legalisieren statt inhaftieren: "Global Marijuana March" auch wieder in Ulm

"Gebt das Hanf frei"

Der Welt-Hanf-Marsch hat in Ulm schon Tradition. Der nächste findet am kommenden Samstagmittag statt. Diesmal dürfte es eine Art Siegesmarsch werden, denn die Forderungen der Demonstrierenden sind beinahe erfüllt, nachdem die Ampelregierung erste Schritte in Richtung Legalisierung der Pflanze gemacht hat.

Der Welt-Hanf-Marsch hat in Ulm schon Tradition. Der nächste findet am Samstagmittag, den 6. Mai um 13 Uhr statt. Treffpunkt ist der Berblinger Brunnen in der Hirschstraße. Das Motto: „Legalisieren statt inhaftieren“

„Legalisieren statt inhaftieren“

Diesmal dürfte es eine Art Siegesmarsch werden, denn die Forderungen der Demonstrierenden sind beinahe erfüllt, nachdem die Ampelregierung erste Schritte in Richtung Legalisierung der Pflanze gemacht hat.

Die Entkriminalisierung von Cannabis steht also vor der Tür, die Bundesregierung hat es beschlossen und arbeitet aktuell an einem Gesetzentwurf. Aber die betroffenen Konsumenten werden weiter verfolgt und teilweise auch schikaniert. Deshalb tragen Aktivisten in diesem Frühjahr ihren Protest wieder auf die Straße.

„Global Marijuana March“ auch wieder in Ulm

Am 6. Mai findet der weltweite Global Marijuana March welt- und auch wieder bundesweit statt – so auch in Ulm. In Deutschland beteiligen sich rund 25 Städte mit Kundgebungen und Demonstrationen. Im Vorjahr waren es mit 19 Städten noch etwas weniger, dennoch etwa 5.000 Menschen bundesweit.

Alle Veranstaltungen werden von unterschiedlichen lokalen Gruppen vor Ort organisiert. Der Deutsche Hanfverband begleitet und unterstützt die lokalen Organisatoren und vernetzt die Szene deutschlandweit.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 30 Jahre Hanf-Lager Ulm! Jubiläumsfeier am Freitag – und: Wird „Obi“ wieder zur OB-Wahl antreten? Das Hanf-Lager in Ulm gilt als Pionier in Sachen Hanfkultur und Hanfanbau. Jetzt feiert es sein 30-jähriges Firmenjubiläum! Dazu lädt Stefan „Obi“ Oberdorfer, Betreiber und Gründer des Hanf-Lagers, am kommenden Freitag, 13. Oktober 2023 ab 13.10 Uhr zur Kundgebung mit anschließender Feier ans Hanf-Lager im Lederhof-Areal an der Blau und später ins Hemperium in der 10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 29.02.2024 Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.