Legalisierung von Cannabis: Hanf-Marsch in Ulm

Global Marijuana March 2022 auch wieder in Ulm

Wie schon in den Jahren vor der Pandemie, ziehen auch dieses Jahr wieder Hanf-Demonstrationen durch rund 20 deutsche Städte - so auch wieder in Ulm. Der Global Marijuana March ist Teil einer internationalen Bewegung, die sich für die Legalisierung von Cannabis einsetzt. In Deutschland hat die Ampel-Koalition bereits eine Legalisierung von Cannabis beschlossen.

Wie schon in den Jahren vor der Pandemie, findet auch dieses Jahr wieder ein Hanf-Marsch in Ulm statt. Die Legalisierung sei bereits auf dem Weg, aber eine Entkriminalisierung lasse noch auf sich warten, schreiben die Macher der Hanf-Demo. Deshalb lautet das Motto dieses Jahr: „Verfolgung Beenden!“

Legalisierung von Cannabis

Treffpunkt zum Global Marijuana March 2022 in Ulm ist am Samstag 07.05.2022 um 15:30 Uhr auf dem Ulmer Münsterplatz. Um 16.30 Uhr setzt sich der Demo-Zug durch Ulm dann in Bewegung.

Der Deutsche Hanfverband ruft bundesweit dazu auf. Zum alljährlichen Global Marijuana March finden dieses Jahr in 20 deutschen Städten Demonstrationen & Kundgebungen zur Legalisierung von Cannabis statt.

Verfolgung und Kriminalisierung

Georg Wurth, Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbands, kennt die Ungeduld vieler Legalisierungsbefürworter: „Seit Jahrzehnten schwebt über Cannabiskonsumenten in Deutschland ein ständiges Damoklesschwert polizeilicher Verfolgung und Kriminalisierung. Mit der entstandenen Hoffnung auf eine bessere Zukunft für 4 Millionen Betroffene steigt jetzt auch die Erwartungshaltung an die Politik für ein schnelles Ende dieser Repression.”

Der Global Marijuana March ist Teil einer internationalen Bewegung. Auch in Kapstadt, Los Angeles, Paris, Rio de Janeiro und hunderten anderen Städten weltweit demonstrieren Hanffreunde für eine Änderung der bestehenden Verbotspolitik, die in vielen Ländern mit brutaler Härte gegen die eigene Bevölkerung durchgesetzt wird.

Ampel-Koalition hat Legalisierung von Cannabis beschlossen

In Deutschland stehen die Demonstrationen dieses Jahr unter dem bundesweiten Motto „Schluss mit Warten: Gras in den Garten!“ und „Verfolgung Beenden!“. Denn für die von der Ampel-Koalition beschlossene Legalisierung von Cannabis gibt es bisher weder einen Zeitplan noch einen Gesetzentwurf.

Seit Verkündung des Koalitionsvertrags wurden fast 100.000 Menschen in Deutschland wegen Cannabisbesitz angezeigt. Das schreibt der Deutsche Hanfverband in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 26.01.2024 Bauernproteste: Kundgebung auf dem Ulmer Münsterplatz Am Nachmittag gab es eine Demo auf dem Münsterplatz. 1.500 Landwirte waren angekündigt. Polizeiangaben zufolge lag die Zahl der Teilnehmer jedoch nur im unteren dreistelligen Bereich. Etwas über 30 Traktoren hatten sich zudem versammelt. Die Kundgebung endete mit einer Rundfahrt der Traktoren über den Ulmer Altstadtring. Stand vom Morgen Neben den Protesten gegen Rechtsextremismus gehen 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 03.05.2023 Legalisieren statt inhaftieren: "Global Marijuana March" auch wieder in Ulm Der Welt-Hanf-Marsch hat in Ulm schon Tradition. Der nächste findet am Samstagmittag, den 6. Mai um 13 Uhr statt. Treffpunkt ist der Berblinger Brunnen in der Hirschstraße. Das Motto: „Legalisieren statt inhaftieren“ „Legalisieren statt inhaftieren“ Diesmal dürfte es eine Art Siegesmarsch werden, denn die Forderungen der Demonstrierenden sind beinahe erfüllt, nachdem die Ampelregierung erste Schritte