Leipheim: Pilz-Unikat im süddeutschen Raum entdeckt

Ein Pilz-Unikat ist im Donauwald bei Leipheim entdeckt worden: Der Mykologe und Unterstützer der Interessenvertretung „Hochwasserschutz Ja, Kein Flutpolder Leipheim“ verkündet den Erstfund eines für Süddeutschland einmaligen seltenen Pilzes.

Der mehrfach ausgezeichnete und international bekannte Mykologe Manfred Enderle hat am Dienstag im Donauwald bei Leipheim den extrem seltenen Perlhuhn-Tintling (lat. Coprinus strossmayeri) entdeckt. Der Erstfund wurde bereits von mehreren Pilzexperten bestätigt.

Die Bedeutung dieses Fundes ergibt sich aufgrund des extrem seltenen Vorkommens des Pilzes und unterstreicht zugleich die einzigartige Boden- und Mikrobiologie des zwischen Elchingen und Leipheim gelegenen Waldes. Die Pilzart wurde erstmalig 1879 von dem Mykologen Stephan Schulzer von Müggenburg beschrieben und galt anschließend über 100 Jahre hinweg als verschollen. Der Pilz wächst typischerweise auf Pappelstubben.

Mit seinem Vorkommen in dem sechsfach geschützten Naturschutzgebiet zwischen Elchingen und Leipheim, welches als Flutpolder umgebaut und geflutet werden soll, gesellt sich der Perlhuhn-Tintling zu vielen anderen seltenen Arten und der auf der Roten Liste vermerkten Vogelart des Wendehalses.

Der Verlust der Biodiversität dieses einmaligen Naturschutzgebietes wird von der Interessenvertretung immer wieder in Verbindung mit den Flutpolderplanungen angemahnt und kritisiert. Die Interessenvertretung fordert aus diesem Grund weiterhin das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth und die bayrische Landesregierung auf, die Planung in einen dezentralen ganzzeitlichen Schutz, wie beispielsweise Dämme, umzuleiten.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Günzburg: Bewerbung für den Umweltpreis für Unternehmen läuft Der Landkreis Günzburg prämiert Engagement im betrieblichen Umweltschutz und sucht nun Unternehmen, die sich durch herausragende betriebliche Umweltschutzinitiativen und nachhaltige Geschäftspraktiken auszeichnen. Dadurch sollen auch andere zur Nachahmung motiviert werden. Das Landratsamt bittet deshalb um Vorschläge von Unternehmen mit solchen Aktivitäten oder Maßnahmen. Wer kann sich bewerben? Unternehmen jeder Größe und Branche im Landkreis Günzburg, 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 04.04.2024 Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische