Leipheim: Trinkwasser muss abgekocht werden!

Im Areal Pro und in Bubesheim muss ab sofort das Leitungswasser abgekocht werden – Es muss aber nicht in jedem Fall weggeschüttet werden.

Wenn Sie in Bubesheim wohnen oder auf dem Areal Pro: Bitte kochen Sie ihr Trinkwasser ab sofort ab. Wie die Stadt Leipheim im Kreis Günzburg mitteilt, ist das Trinkwasser mit Bakterien verunreinigt.

Zum Zähneputzen, Kochen und zur Reinigung offener Wunden sollte das Wasser vor der Verwendung mindestens einmal sprudelnd aufkochen und dann mindestens zehn Minuten stehen bleiben. Für die Toilettenspülung kann das Wasser weiterhin verwendet werden – Und auch zum Duschen, wenn sich am Körper keine offenen Wunden befinden.

Die nächsten Tage wird weiter getestet. Die Maßnahme gilt voraussichtlich bis mindestens Ende nächster Woche. Ein Einsatz von Chlor oder anderen chemischen Mitteln ist derzeit nicht geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 Gemeinde Bibertal: Trinkwasser muss weiter abgekocht werden Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm konnte das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden, da zwei von 11 Proben noch auffällig waren. Die SWU gehen aber davon aus, dass das Abkochgebot schon bald wieder aufgehoben werden kann. Demzufolge wird die engmaschige Beprobung weiterhin durchgeführt, bis letztendlich alle Befunde von 11 Entnahmestellen drei Tage in Folge absolut unauffällig sind. 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 04.04.2024 Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten. Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische