Leipheim: Zoll entdeckt kleinen Hundewelpen

Welpe in Quarantäne

Bei einer Kontrolle auf der A8 bei Leipheim haben Beamte des Hauptzollamts Augsburg einen Hundewelpen entdeckt, der viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde.

Der Welpe saß auf dem Schoß einer Passagierin in einem Kleintransporter mit rumänischer Zulassung. Die Frau gab an, das Tier sei erst vier Wochen alt. Papiere wie einen Heimtierausweis konnte sie nicht vorlegen. Auch ein Chip und die vorgeschriebene Tollwutimpfung fehlten.

Kleiner Welpe muss ins Tierheim

Ein hinzugezogener Veterinär des Landratsamts Günzburg schätzte das Alter des Hundes auf rund acht Wochen und ordnete Quarantäne im Tierheim an. Der Kleintransporter war von Rumänien nach Frankreich unterwegs. Da die Besitzerin keine zoll- oder veterinärrechtlich notwendigen Dokumente hatte, wurde der Fall an die Verkehrspolizeiinspektion Günzburg übergeben. Dort läuft nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Binnenmarkttierseuchenschutzverordnung.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Bilanz einer Zollhündin: Maila schnüffelt erfolgreich am Bodensee Die Drogen waren in einem Rucksack eines 42-jährigen Mannes aus München versteckt, der in einem Fernbus aus Zürich saß. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. 6 Jahre Spürdienst Für die siebenjährige Schäferhündin ist das nur einer von vielen Erfolgen. In ihren bisherigen sechs Dienstjahren hat Maila schon 248 Mal Rauschgift aufgespürt – insgesamt fast 40 30.10.2025 Hundesteuer in Biberach wird ab 2026 erhöht Grund dafür ist der deutliche Anstieg der Hunde im Stadtgebiet: Während 2019 noch 906 Tiere gemeldet waren, sind es 2024 bereits 1.019 – ein Zuwachs von rund 12,5 Prozent. So viel teuer wird der Hund Die Steuer für den ersten Hund steigt künftig von 120 auf 144 Euro im Jahr. Für jeden weiteren Hund im 28.07.2025 Leipheim: Zoll entdeckt Hundewelpen in Mini-Boxen Bei einer Zollkontrolle auf der A8 bei Leipheim konnten Beamte sechs Hundewelpen aus zwei viel zu kleinen Katzentransportboxen retten. Die Boxen waren eigentlich nur groß genug für ein einziges Tier. Welpen suchen neue Besitzer Der Fahrer des kontrollierten Sprinters konnte keine Dokumente für die Tiere vorweisen. Er war auf dem Weg von Moldau nach Belgien, 03.12.2025 Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen. Heftige Konsequenzen  Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen