Leipheimer Kinderfest abgesagt!

Gesundheitsrisiko nach Hochwasser

Das Leipheimer Kinderfest findet nicht statt. Der Grund für die Absage sind die Nachwirkungen des Hochwassers. Die sind an vielen Stellen im Landkreis Günzburg immer noch zu spüren.

Das Leipheimer Kinderfest findet nicht statt. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Grund sind die Nachwirkungen des Hochwassers.

Seit dem 2. Juni befindet sich die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipheim im Notfallmodus, das Wasserwerk an der Donau musste abgeschaltet werden. Seither wird das Trinkwasser gechlort und muss abgekocht werden. Denn nach Verunreinigungen wie sie beim Hochwasser entstehen, können Keime im Trinkwassernetz vorhanden sein, deshalb muss das Trinkwasser, Wasser für die Lebensmittelzubereitung sowie Spülwasser für Ess-, Trink- und Milchgeschirr abgekocht werden.

Genau dieses Abkochgebot wird dem Leipheimer Kinderfest nun zum Verhängnis: „Wir können nicht die Trinkwasserqualität garantieren, wie sie sein soll“, sagt Bürgermeister Christian Konrad. Das Gesundheitsamt der Stadt Leipheim teilte unter anderem mit, dass die Handwaschbecken in den Toiletten am Festplatzgelände zwingend mit Trinkwasser betrieben werden müssen.

Auch sei ein Erhitzen des Wassers in den Ständen mittels Boiler nicht ausreichend, da erhitztes Wasser wieder mit kaltem Wasser gemischt werde. Dies sei ebenfalls bei den Spülmaschinen möglich. Einer Verwendung der Trinkwasser-Einwegcontainer wurde nicht zugestimmt.

Ohne Freigabe des Gesundheitsamts und dem Weiterbestehen des Abkochgebotes kann das Kinderfest nicht durchgeführt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Leipheim: AREALpro bekommt eigenen Hochschul-Campus Das interkommunale Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim wächst weiter: Die Hochschule Neu-Ulm baut dort eine hochmoderne Modellfabrik. Auf 600 Quadratmetern erforschen Studierende künftig, wie die „Fabrik der Zukunft“ aussehen kann – mit digitalen Prozessen, Künstlicher Intelligenz und klimafreundlicher Produktion. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen. Die neue Modellfabrik soll Unternehmen aus der Region als Vorbild 24.10.2025 Achtköpfige Familie mit vier Kindern auf A8 verletzt Eine achtköpfige Familie ist bei einem Auffahrunfall auf der A8 bei Leipheim verletzt worden, darunter vier Kinder. Ein 26-Jähriger habe schwere Verletzungen erlitten, wie die Polizei mitteilte. Demnach wollte ein 20-Jähriger mit dem voll besetzten Kleinbus nach einem Überholmanöver wieder einscheren. Dabei sei er gegen einen Sattelzug geprallt. Der Fahrer des Lastwagens blieb unversehrt. Unter 13.10.2025 Achtung: Mehrere Waschbären in Leipheim gesichtet In Leipheim sind im Bereich des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades sowie in angrenzenden Wohngebieten mehrere Waschbären aufgetaucht. Die Stadt weist darauf hin, dass die Tiere zwar auf den ersten Blick niedlich wirken, aber aggressiv werden und Krankheiten übertragen können – und daher nicht unterschätzt werden sollten. Haus und Garten „waschbärsicher“ machen Der örtliche Jagdpächter rät, Haus und 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion