Lems Kosmos: Von Ulms ins All!

Von Ulm in den Kosmos aufbrechen… mit Stanislaw Lem. Start: Die Haltestelle Ehinger Tor.

Unter dem Titel „Lems Kosmos“ eröffnet am 4. Juli in der Kunstpool Galerie am Ehinger Tor in Ulm eine Ausstellung, in der 19 Künstler aus ganz Deutschland die schriftstellerische Arbeit des weltberühmten Stanislaw Lem reflektieren. Der polnische Wissenschaftler, Philosoph und Autor hätte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag, seine Bücher wurden in 57 Sprachen übersetzt.

Der Ulmer Verein Übermorgenwelt hat dazu für vier Abende ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das im Kontext der Ausstellung stattfindet, allerdings nicht in der Galerie, sondern im Ulmer Roxy, im Mephisto-Kino und in den Vereinsräumen der Übermorgenwelt.

Übermorgenwelt Vorstand Wulf Neuschwander hat darüber mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco gesprochen.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Streaming-Tipp: Cassandra Ihr steht auf gruselige Drama-Serien? Dann ist die deutsche Miniserie „Cassandra“ auf Netflix das Richtige für Euch! 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte