Lems Kosmos: Von Ulms ins All!

Von Ulm in den Kosmos aufbrechen… mit Stanislaw Lem. Start: Die Haltestelle Ehinger Tor.

Unter dem Titel „Lems Kosmos“ eröffnet am 4. Juli in der Kunstpool Galerie am Ehinger Tor in Ulm eine Ausstellung, in der 19 Künstler aus ganz Deutschland die schriftstellerische Arbeit des weltberühmten Stanislaw Lem reflektieren. Der polnische Wissenschaftler, Philosoph und Autor hätte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag, seine Bücher wurden in 57 Sprachen übersetzt.

Der Ulmer Verein Übermorgenwelt hat dazu für vier Abende ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das im Kontext der Ausstellung stattfindet, allerdings nicht in der Galerie, sondern im Ulmer Roxy, im Mephisto-Kino und in den Vereinsräumen der Übermorgenwelt.

Übermorgenwelt Vorstand Wulf Neuschwander hat darüber mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco gesprochen.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Xinedome-Blockbuster-Preview: DUNE - Teil 2 Wir zeigen Euch die spektakuläre Fortsetzung schon einen Tag vor dem offiziellen Kinostart! 29.04.2024 Tausende Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in Ulm Tausende Besucher aus der Region sind am verkaufsoffenen Sonntag nach Ulm gekommen, um durch die City zu bummeln, einzukaufen und den Tag bei bestem Wetter zu genießen. 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen