Lessing-Gymnasium: Landkreis erwirbt Grundstück

Der Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm wird immer konkreter.




Nach der Absichtserklärung im Januar 2020 haben nun sowohl der Neu-Ulmer Stadtrat als auch der Kreistag dem vorliegenden Kaufvertragsentwurf für das Baugrundstück in Wiley-Nord zugestimmt.

„Damit sind die Vertragsverhandlungen zwischen Stadt und Landkreis Neu-Ulm erfolgreich abgeschlossen und die Voraussetzungen gegeben, um die Planung des Neubaus zu intensivieren“, folgert Landrat Thorsten Freudenberger. „Wir haben faire Kompromisse erzielt und freuen uns, dass wir nun gut vorankommen“, ergänzt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Als nächster Schritt steht die Ausschreibung eines Projekt-steuerers über eine europaweite Ausschreibung an. Die entsprechenden Beschlüsse wurden bereits im Bildungsausschuss des Kreistags am 17. Juni gefasst. Danach stehen die Ausschreibungen für Planer und Fachplaner auf der Agenda. Das für die weiteren Planungen notwendige Raumprogramm wurde bereits mit der Regierung von Schwaben abgestimmt und noch in der letzten Wahlperiode im Schulausschuss beschlossen. „Wir haben bereits vorbehaltlich einer positive Grundstücksverhandlung alle notwendigen Vorbereitungen getroffen“, betont Kreisbaumeister Rudolf Hartberger.

Was gebaut werden soll, haben die Stadt und der Landkreis im Januar 2020 in einer gemeinsamen Absichtserklärung festgehalten:

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Pfersich Neu-Ulm: Spatenstich als Startschuss für Generationenwechsel Spatenstich für Bau eines Großhandelslagers und Startschuss für Generationenwechsel des 1937 gegründeten süddeutschen Fachgroßhandelsunternehmen Pfersich in Neu-Ulm. 07.02.2024 Weiteres Vorgehen im Neu-Ulmer Fahrplan-Chaos Die Arbeiten an der Fahrplananpassung für den Landkreis Neu-Ulm gehen voran, wie es in einer Mitteilung heißt. Nach der letzten Fahrplanumstellung am 10. Dezember 2023 hatte es vor allem Kritik an der Anbindung der Schulen gegeben. Wie bereits gemeldet, hat das Landratsamt Neu-Ulm ein externes Planungsbüro zur Unterstützung hinzugezogen, um möglichst schnell Verbesserungen umzusetzen. Das 24.10.2023 Brand im Laichinger Gymnasium Eine Neuntklässlerin reagierte geistesgegenwärtig, wie die SWP berichtet. Demnach hatte das Mädchen das Feuer in einem Technik- und Lagerraum entdeckt und sofort Alarm ausgelöst. Der Neubau der Schule wurde geräumt, die Feuerwehr war im Großeinsatz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind unklar. 28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält