Lessing-Gymnasium: Landkreis erwirbt Grundstück

Der Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm wird immer konkreter.




Nach der Absichtserklärung im Januar 2020 haben nun sowohl der Neu-Ulmer Stadtrat als auch der Kreistag dem vorliegenden Kaufvertragsentwurf für das Baugrundstück in Wiley-Nord zugestimmt.

„Damit sind die Vertragsverhandlungen zwischen Stadt und Landkreis Neu-Ulm erfolgreich abgeschlossen und die Voraussetzungen gegeben, um die Planung des Neubaus zu intensivieren“, folgert Landrat Thorsten Freudenberger. „Wir haben faire Kompromisse erzielt und freuen uns, dass wir nun gut vorankommen“, ergänzt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Als nächster Schritt steht die Ausschreibung eines Projekt-steuerers über eine europaweite Ausschreibung an. Die entsprechenden Beschlüsse wurden bereits im Bildungsausschuss des Kreistags am 17. Juni gefasst. Danach stehen die Ausschreibungen für Planer und Fachplaner auf der Agenda. Das für die weiteren Planungen notwendige Raumprogramm wurde bereits mit der Regierung von Schwaben abgestimmt und noch in der letzten Wahlperiode im Schulausschuss beschlossen. „Wir haben bereits vorbehaltlich einer positive Grundstücksverhandlung alle notwendigen Vorbereitungen getroffen“, betont Kreisbaumeister Rudolf Hartberger.

Was gebaut werden soll, haben die Stadt und der Landkreis im Januar 2020 in einer gemeinsamen Absichtserklärung festgehalten:

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 23.07.2025 Neubau des Lessing-Gymnasiums: Bürger können mitgestalten Die Planungen für den Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm nehmen Fahrt auf – und die Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen. Ab dem 28. Juli 2025 startet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Lessing-Gymnasium mit Sportpark“, die bis zum 8. September läuft. Schulzentrum im Stadtteil Wiley Nord Das neue Schulzentrum soll im Stadtteil Wiley 22.05.2026 Neu-Ulm: Handballfans dürfen sich auf Top-Spiel in der ratiopharm-arena freuen Der sechsfache Europapokalsieger FRISCH AUF! Göppingen hat den portugiesischen Meister Sporting Lissabon, der in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorgestoßen ist, für ein hochkarätiges Aufeinandertreffen in Neu-Ulm verpflichtet. Das deutsch-portugiesische Topspiel findet am Sonntag, den 02. August 2026 um 17.00 Uhr in der ratiopharm arena in Neu-Ulm statt. Im Vorfeld dieses 05.05.2026 GEWALTTAT AN DER ILLER: EIN MANN TOT, EIN WEITERER VERLETZT Nach einem Streit an der Iller bei Neu-Ulm eskaliert die Situation: Ein Mann stirbt nach einem Sprung von einer Brücke, ein anderer kommt verletzt ins Krankenhaus.