Letzte wichtige Hinweise zur Wahl für Biberach

Am kommenden Sonntag, den 26. September sind in Biberach knapp 24.000 Bürger wahlberechtigt. Für einen reibungslosen Ablauf gibt die Stadt letzte wichtige Hinweise.




Die Stadt Biberach habe zur Wahl zwölf Wahllokale eingerichtet in denen zwischen 8 und 18 Uhr gewählt werden kann. In welchem der Wahllokale man seine Stimme abgeben kann, stehe auf der Wahlbenachrichtigung die jeder bis Ende August bekommen habe. Zudem habe man für diese Wahl auch einen Wahllokalfinder eingerichtet, bei dem nach der Eingabe der Adresse die Adresse des Wahllokals angezeigt werde. Unabhängig davon kann man seine Stimme auch per Briefwahl abgeben. Die Unterlagen hierfür können noch bis Freitag, den 24. September um 18 Uhr beantragt werden. Die elektronische Beantragung ist nur noch bis Donnerstag, den 23. September um 12 Uhr möglich. Telefonische Antragstellungen sind gesetzlich nicht zulässig.

Kein Ersatz verloren gegangener Wahlscheine

Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt. Hat man seine Briefwahlunterlagen beantragt und nicht erhalten, sollte man sich unverzüglich bei der Wahlstelle melden. Bis Samstag, um 12 Uhr kann noch ein Ersatzwahlschein ausgestellt werden. Wer am Wahlwochenende nachweislich plötzlich erkrankt oder zum Beispiel wegen einer Quarantäneanordnung den Wahlraum nicht aufsuchen darf, kann einen Wahlschein bei der Wahlstelle im Rathaus, 1. OG, Zimmer 106 noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, beantragen. Wird der Wahlschein an Dritte ausgehändigt, benötigt dieser eine Vollmacht der Verhinderten Person.

Für die Wahl vor Ort in einem Wahllokal sollte ein gültiger Personalausweis und der Wahlschein mitgebracht werden. Im Wahlgebäude besteht zudem Maskenpflicht. Gegen 21 Uhr wird dann mit dem vorläufigen Endergebnis für Biberach gerechnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.