LEW-Areal: Neu-Ulms City bekommt ein neues Gesicht

Das LEW-Areal am Heiner-Metzger-Platz im Herzen Neu-Ulms soll neu gestaltet und bebaut werden. Jetzt ist klar, wie der Platz in Zukunft aussehen soll und wann abgerissen und neu gebaut wird.

Bei einem Architektenwettbewerb wurde der Entwurf des Büros Blocher Partners aus Stuttgart einstimmig als Siegerentwurf ausgewählt. Ein Bild davon sehen Sie rechts.

Die Bestandsgebäude am Heiner-Metzger-Platz sollen bis Sommer 2021 geräumt werden. Im Jahr 2022 wird das in die Jahre gekommene Gebäude abgerissen, darunter auch die jetzige Stadtbücherei Neu-Ulm, direkt gegenüber der Glacis Galerie.

Baubeginn für das neue Gebäude ist im Jahr 2023. Die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.

Die Entwicklung des sogenannten LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz in der Neu-Ulmer Innenstadt schreitet seit Monaten voran. Die Stadt hat dafür eine eigene Projektentwicklungsgesellschaft gegründet, die Entwicklungsgesellschaft Neu-Ulm GmbH. Für das Neubauprojekt sollen die Häuser, die sich in städtischem Besitz befinden, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. 

Der Siegerentwurf des Büros Blocher Partners, Stuttgart sieht ein siebengeschossiges Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 11.000 Quadratmetern vor. Rund 4.000 Quadratmeter davon werden für Wohnungen eingeplant. Insgesamt sollen 56 Wohnungen entstehen.

Die Stadtbücherei wird auf gut 1.800 Quadratmetern, verteilt auf zwei Stockwerken, ihr neues Reich im Gebäude finden. Die weiteren Räume stehen für den Generationentreff Ulm/Neu-Ulm, für Gastronomie und Büroräume zur Verfügung. Unterirdisch sind insgesamt 256 Stellplätze in einer Tiefgarage geplant, die über die Maximilianstraße erreichbar sein soll.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 22.02.2024 Neu-Ulm: Neubau des Heiners geht voran Das Heiners ist ein siebenstöckiges Gebäude, das mitten im Herzen der Stadt, auf dem Heiner-Metzger-Platz, direkt gegenüber der Glacis-Galerie entsteht. Inzwischen sind die Bauarbeiter im ersten Stock angekommen, es geht also voran, freut sich auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger:„Nach den Tiefbauarbeiten kommt jetzt ein Stockwerk nach dem anderen drauf. Es ist die Großbaustelle bei uns 09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele