Lia, Levi und Linus führen Biberachs Hitlisten der Vornamen an

Bei den Mädchennamen liegt Lia mit neun Nennungen an der Spitze, ein klarer Sprung im Vergleich zu 2024, als der Name nur dreimal vergeben wurde.

Im Jahr 2025 wurden in Biberach insgesamt 825 Kinder geboren – 431 Jungen und 394 Mädchen. Damit liegt die Zahl deutlich unter dem Vorjahreswert von 962 Geburten. Der September erwies sich mit 84 Geburten als der geburtenreichste Monat des Jahres.

Bei den Mädchennamen liegt Lia mit neun Nennungen an der Spitze, ein klarer Sprung im Vergleich zu 2024, als der Name nur dreimal vergeben wurde. Auf Platz zwei folgt Mia (acht Nennungen), Platz drei teilen sich Amelie, Lea und Leni (je sieben). Weitere beliebte Namen sind Marie, Ella, Emily, Lina und Mila.

Bei den Jungen teilen sich Levi und Linus den Spitzenplatz, jeweils neunmal vergeben. Während Levi im Vorjahr fünf Nennungen erhielt, kam Linus nur auf zwei. Dahinter folgen Ben, Anton, Emil, Elias, Paul, Samuel, Theo, Emilio, Finn, Luca und Maximilian.

Insgesamt erhielten 525 Kinder einen Vornamen, 281 Kinder wurden mit zwei Vornamen beurkundet. Auch die Eheschließungen gingen zurück: 2025 gaben sich 129 Paare das Jawort, im Vorjahr waren es 152. Der beliebteste Monat war der Juni (21 Trauungen), gefolgt von Dezember, September, Mai und Oktober. Gleichgeschlechtliche Ehen gab es erneut zwei.

Die Zahl der Sterbefälle lag 2025 bei 834 und damit leicht unter dem Vorjahreswert von 846. Die Kirchenaustritte in Biberach setzen ihren rückläufigen Trend fort: Von 504 Austritten im Jahr 2022 sank die Zahl auf 290 im Jahr 2025.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Biberacher Funkenfeuer: Brauchtum mit Verantwortung Mit dem Feuer soll symbolisch der Winter vertrieben werden. Damit dieses Brauchtum auch künftig erhalten bleibt, sind beim Abbrennen jedoch wichtige Umwelt-, Tier- und Brandschutzregeln zu beachten. Grundsätzlich dürfen bei Funkenfeuern ausschließlich zulässige Brennstoffe verwendet werden. Erlaubt ist naturbelassenes, unbehandeltes Holz wie Christbäume, Gehölzschnitt, Baumreisig, Reisigstangen aus Durchforstungen sowie trockenes Stroh. Das Verbrennen von Abfällen 20.01.2026 Ochsenhausen: Siegerfotos für Wettbewerb ausgestellt Den ersten Platz belegte Jonas Tögel mit seinem Foto „Erfrischung pur“. Auf den weiteren Plätzen folgten Benny Bechter mit dem Motiv „Öchsle“ sowie Christian Rueß mit dem Foto „DJs“. Regionale Fotografie-Talente Insgesamt wurden rund 500 Fotos für den jährlich vom Gewerbeverein Ochsenhausen und der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht. Eine Auswahl von 30 Bildern ist derzeit 19.01.2026 Laupheim: Aufruf zur Lego-Sammelaktion Gesucht werden gut erhaltene Legosteine, die künftig in der Bildungs- und Jugendarbeit eingesetzt werden sollen. Lego fördert viele Grundfähigkeiten „Gerade mit jüngeren Kindern wird bei uns sehr gerne gebastelt und gestaltet. Das Museum ist dafür zwar gut ausgestattet, doch was uns bislang fehlt und eine wirklich tolle Erweiterung wäre, sind Legosteine“, erklärt Sarah Rieder, Leitung 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt das Jahr mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die