Lichternsee: Brücke gesperrt

Heute wird die Fuß- und Radwegbrücke über den Ulmer Lichternsee für die Dauer von drei Wochen voll gesperrt.

Die Fuß- und Radwegbrücke über den Ulmer Lichternsee wird ab heute (05.07.2021) für drei Wochen voll gesperrt. In dieser Zeit wird das Geländer auf dem Brückenbauwerk erneuert. Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr sind eingerichtet und verlaufen über die parallel liegende Kastbrücke. Der Steg über den Lichternsee ist Teilabschnitt des Donauradwegs und eine wichtige Verbindung zwischen Wiblingen und dem Industriegebiet Donautal. Er zählt zu einer der wichtigsten Hauptrouten im Ulmer Radwegenetz.

Das Geländer der Brücke ist teilweise stark beschädigt und entspricht mit einem Meter Höhe nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Zunächst wird alte Geländer abgebaut, anschließend werden die Betonkappe des Brückenüberbaus gereinigt, Schadstellen im Beton saniert und das neue Stahlgeländer mit einer Höhe von 1,30 m auf der vorbereiteten Betonkappe befestigt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 12.04.2025 Petition jetzt gestartet: Weiter Protest gegen B30-Vollsperrung bei Hochdorf Wegen einer geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf regt sich weiter massiver Protest. Eine Petition fordert entschieden Alternativen – jetzt wächst der Druck auf das Land. 07.02.2025 Smart, biologisch und teuer: Ulmer "Smart Circular Bridge" eröffnet Die Stadt Ulm hat heute ein innovatives Bauprojekt abgeschlossen: Die neue Fußgängerbrücke am Lautenberg, die über die Kleine Blau führt, wurde offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Stadtverwaltung, Ingenieure, interessierte Bürger und auch Stadträte nahmen an der Feier teil und konnten das Bauwerk aus nächster Nähe begutachten. Eine Brücke aus Flachs und High-Tech-Sensoren Die 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones,