Lichternsee: Brücke gesperrt

Heute wird die Fuß- und Radwegbrücke über den Ulmer Lichternsee für die Dauer von drei Wochen voll gesperrt.

Die Fuß- und Radwegbrücke über den Ulmer Lichternsee wird ab heute (05.07.2021) für drei Wochen voll gesperrt. In dieser Zeit wird das Geländer auf dem Brückenbauwerk erneuert. Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr sind eingerichtet und verlaufen über die parallel liegende Kastbrücke. Der Steg über den Lichternsee ist Teilabschnitt des Donauradwegs und eine wichtige Verbindung zwischen Wiblingen und dem Industriegebiet Donautal. Er zählt zu einer der wichtigsten Hauptrouten im Ulmer Radwegenetz.

Das Geländer der Brücke ist teilweise stark beschädigt und entspricht mit einem Meter Höhe nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen. Zunächst wird alte Geländer abgebaut, anschließend werden die Betonkappe des Brückenüberbaus gereinigt, Schadstellen im Beton saniert und das neue Stahlgeländer mit einer Höhe von 1,30 m auf der vorbereiteten Betonkappe befestigt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 Neu Ulm: Brückenuntersuchungen laufen Nach der überraschenden Sperrung am Dienstag haben Fachleute am Mittwoch die Donaubrücke zwischen Neu-Ulm-Offenhausen und der Ulmer Friedrichsau eingehend untersucht. Mit einem Brückenuntersichtgerät wurde der Zustand auch von unten besichtigt. 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum.