Lichtkunstfestival 2025: Heidenheim erstrahlt auf Schloss Hellenstein

Lichter-Schloss

Das Lichtkunstfestival Heidenheim 2025 findet noch bis Samstag auf Schloss Hellenstein statt. Über 30 nationale und internationale Künstler verwandeln das Schloss mit Installationen, Projektionen und Lichtobjekten in ein großes Kunstobjekt. Highlights sind der Familientag am 1. Mai und das abschließende Rave auf dem Lichter-Schloss am Samstag.

Heidenheim ist wieder zum Zentrum der Lichtkunst geworden: Das Lichtkunstfestival auf Schloss Hellenstein findet seit dem Wochenende und noch bis zum 3. Mai statt. Organisiert wird es vom Verein Whild Stage, der mehr als 30 beeindruckende Werke von internationalen, nationalen und regionalen Künstlern präsentiert.

Lichtkunstfestival 2025: Heidenheim erstrahlt auf Schloss Hellenstein

Gezeigt werden Installationen, kinetische Objekte und Mapping-Projektionen, die sowohl den Innenbereich als auch die Fassaden des Schlosses in faszinierende Lichtkunst verwandeln. Der gesamte Schlossbereich wird dabei zu einem offenen Rundgang gestaltet, den Besucher auf eigene Faust oder im Rahmen von abendlichen Führungen entdecken können.

Highlights: Familientag und Rave

Ein besonderes Highlight ist der Familientag am 1. Mai. Hier stehen neben der Lichtkunst auch spezielle Angebote für Kinder auf dem Programm, etwa Neon-Kinderschminken und weitere Mitmachaktionen.

Das Festival endet am 3. Mai mit einer großen Abschlussparty auf drei Floors. Begleitet wird die Party von verschiedenen DJs und elektronischer Musik, die bis tief in die Nacht hinein für Stimmung sorgen wird. Ein knallbuntes Rave auf dem Schloss also.

Der Besuch der Ausstellung ist auf Spendenbasis möglich. Tickets für die Abschlussparty können online über die offizielle Festival-Website erworben werden.

Das Lichtkunstfestival wird von der Stadt Heidenheim über drei Jahre hinweg mit insgesamt 74.150 Euro gefördert. Damit soll die Veranstaltung künftig fester Bestandteil des Kulturprogramms der Stadt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 06.10.2025 Heidenheimer Theaterensemble gewinnt Landesamateurtheaterpreis Lamathea Zusammen mit Ensembles aus Inzigkofen-Vilsingen, Bruchsal, Sigmaringendorf, Wangen im Allgäu und Heidelberg darf sich die Gruppe über den Preis freuen, der neben einer Trophäe auch 2.000 Euro Preisgeld umfasst. Viel Konkurrenz Das Naturtheater Heidenheim setzte sich mit ihrer Aufführung „Annie“ in der Kategorie Freilichttheater gegen 34 andere Bewerbungen durch. Regie führte Max Barth. Das Preisgeld 21.03.2025 Heidenheimer Rocklegende Siggi Schwarz wird Bundesverdienstkreuz verliehen Für sein ehrenamtliches Engagement bei Benefizkonzerten und Besuchen in Hospizen wird dem Heidenheimer das Bundesverdienstkreuz verliehen.