Das sind die schönsten Burgruinen in Schwaben...

Zusammen mit euch suchen wir jede Woche Schwabens TOP10! Und dabei wird alles gesucht, was uns Schwaben ausmacht!

In den letzten Wochen haben wir euch nach den besten Restaurants mit Lieferdienst gefragt. Und ihr habt uns die Antwort gegeben! Aus euren Vorschlägen haben wir ein Voting gemacht und über das Wochenende abstimmen lassen. Insgesamt haben hunderte Schwaben ihre Stimme abgegeben - Hier kommen nun die Ergebnisse..

Diese Woche suchen wir übrigens nach dem besten Bier Schwabens.  Hier könnt ihr euren Vorschlag einreichen.

 

Schwabens TOP10 Burgruinen sind...

Burgruine Blankenstein (Gomadingen, LK Reutlingen)

Die Burg Blankenstein wurde zwischen den Jahren 1150 und 1250 erbaut und befindet sich auf einem Felssporn in einem Seitental der Lauter. 

Adresse:

Burgruine Blankenstein
72532 Gomadingen

Mehr Informationen gibt es hier: https://gomadingen.de/info/ruine-blankenstein/

Burgruine Reußenstein (Neidlingen, Göppingen)

Die Burgruine Reußestein befindet sich auf einem hochragenden Feslriff am Nordrand der Schwäbischen Alb. Die Niederadelsfamilie Reuß aus Kirchheim ließ die Burg erbauen. Die Burg wechselte mehrfach den Besitzer, bis sie im 16. Jahrhundert aufgegeben wurde. 1965 und 1966 wurde sie zur Besichtigung wieder hergerichtet.

Adresse:

Burgruine Reußenstein 
73349 Neidlingen

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.tourenplaner.lk-gp.de/de/punkt/ruine/burgruine-reussenstein/31494760/

Maisenburg (Hayingen)

Die Ruine Maisenburg liegt ca. 1,5 km nordöstlich von Hayingen über dem Lautertal.

Adresse:

Burgruine Maisenburg 
Maisenburgerweg, 72534 Hayingen

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.schwaebischealb.de/attraktionen/burgruine-maisenburg

Burgruine Hohengundelfingen (Gundelfingen, Münsingen)

Die Anlage wurde 1949-1965 durch den Ulmer Fabrikanten Hans Römer ausgegraben und saniert und befindet sich heute im Besitz der Dorothea-Römer-Stiftung. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann nur von außen besichtigt werden. 

Adresse:

Burgruine Hohengundelfingen 
Wittstaig 5, 72525 Münsingen

Mehr Informationen gibt es hier: http://www.hohengundelfingen.de

Burg Kaltenburg (bei Niederstotzingen)

Im Jahr 1356 wird die Burganlage Kaltenburg erstmals urkundlich erwähnt. Ganz in der Nähe der Burg haben sich die Württemberger Ritter niedergelassen. Jährlich findet an einem Wochenende im Juni das große Ritterturnier mit regem Markttreiben in Stetten statt.

Adresse:

Burg Kaltenburg
89168 Niederstotzingen

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.heidenheimer-brenzregion.de/was-kann-ich-unternehmen/ausflugszeit/burgen-schloesser-kirchen-und-kirchen/ruine-kaltenburg/

Burg Katzenstein (Dischingen, LK Heidenheim)

Der Erbauer der Burg Neresheim, Herzog Tassilo von Bayern, lässt durch den Wendekönigsohn Chakaz im Jahr 777 einen Turm errichten. Seit 2019 gibt es im Staufersaal ein Standesamt und bietet damit eine romantische Kulisse, um sich trauen zu lassen.

Adresse:

Burg Katzenstein
Oberer Weiler 1-3, 89561 Dischingen

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.burgkatzenstein.de

 

Burg Staufeneck (Salach bei Göppingen)

Die Burg wurde im Jahre 1080 von Ludwig von Staufen errichtet. Er schuf damit einen Wohnsitz für die nächsten 250 Jahre der Familie Staufen. Im Jahr 1800 begann die Zeit des Verfalls, bereits 1844 war die Burg nicht mehr bewohnbar. Sie musste in weiten Teilen abgebrochen werden. 1926 wird der Bergfried wieder zugänglich gemacht. Im Jahr 2000 wurde die Burganlage von zwei Unternehmerfamilien gekauft und wird heute erfolgreich bewirtschaftet. 

Adresse:

Burg Staufeneck
73084 Salach

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.burg-staufeneck.de

Burgruine Bussen (Uttenweiler, LK Biberach)

Die Burgruine Bussen besteht seit in etwa dem 13. Jahrhundert, oder auch schon länger. Nach ihrem Verfall wurde sie als Steinbruch genutzt, bis später die Reste de Ruine als Aussichtspunkt hergerichtet wurden, welcher nun einen wunderbaren Rundblick mit Fernsicht ermöglicht. Der Landkreis Biberach erwarb die Burgruine im Jahr 1997.

Adresse:

Burgruine Bussen
88524 Uttenweiler

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.uttenweiler.de/tourismus-freizeit/die-bussenruine/

 

Hohenurach (Bad Urach)

Die Burgruine Hohenurach wurde im 11. Jahrhundert von den Grafen von Urach errichtet. Im 16. Jahrhundert wurde sie zur Landesfestung von den Herzögen von Württemberg ausgebaut. Bereits seit 1765 ist die Burgruine Hohenurach das Wahrzeichen Bad Urachs.

Adresse:

Burgruine Hohenurach
Hohenurach, 72574 Bad Urach

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.badurach-tourismus.de/Media/Attraktionen/Burgruine-Hohenurach#/article/b2a7fca9-febf-4323-9cf0-d52ed08f32e9

Rusenschloss (Blaubeuren)

Zu der Burgruine Rusenschloss in Blaubeuren gelangt man, vom Blautopf in Blaubeuren oder von Gerhausen aus, über einem Wanderweg. Die Ruine liegt auf einem Felsen, 150 Meter über dem Blautal gelegen und verfügt über eine wunderschöne Aussichtsplattform.

Adresse: 

Rusenschloss Blaubeuren
89143 Blaubeuren

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.tourismus.alb-donau-kreis.de/thema/rusenschloss-blaubeuren/ 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 15.01.2024 Das ist Schwabens beliebtestes Brettspiel Schwabens beliebtestes Brettspiel ist ein echter Klassiker und hat mittlerweile sogar einige Ableger. 24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht 15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle.