Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht

Warum dauert das so lange?

Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange?

Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange?

Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten, nicht geliefert werden kann. Es geht also um Lieferschwierigkeiten bei einem Ersatzteil – inzwischen fast ein Klassiker, leider – so die Stadt Ulm.

als touristisches Highlight überraschend schnell etabliert

Der Grund für die Überprüfung von Sicherheit und Stabilität des beliebten Aussichtsturms an der Donau ist dagegen ein guter: Der Berblinger Turm hatte sich als touristisches Highlight so überraschend schnell etabliert, dass ihn im vergangenen Jahr mehr als 700.000 Menschen bestiegen haben. Durch die hohe Frequenz wurden die regulären Wartungsarbeiten vorgezogen.

Wie lange der Turm jetzt aber noch dicht bleibt, das ist weiterhin unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 24.01.2024 Ulm: Darum ist der Berblinger Turm gesperrt Seit einigen Wochen ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau gesperrt. Jetzt ist auch klar warum: Wie die Stadt Ulm mitteilt, muss der Turm früher als geplant auf Sicherheit und Stabilität geprüft werden. Grund: Der Berblinger Turm habe sich als touristisches Highlight etabliert, im vergangenen Jahr hätten ihn mehr als 23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das