Lindau: Zoll erwischt Männer beim Schmuggel eines Ferraris aus der Schweiz

Schmuggel auf A96

Der Zoll erwischte zwei Männer aus Griechenland beim Schmuggel eines Ferraris.

Am Dienstag, 23. Mai, hat eine Zollstreife aus Friedrichshafen zwei Männer aus Griechenland beim Schmuggel eines Ferrari F 430 Spider erwischt. Beide hatten das Fahrzeug zuvor für rund 30.000 Euro in der Schweiz gekauft und wollten es nach eigenen Angaben zu einem Bekannten nach München bringen.

Strafe vor Ort gezahlt

Gegen den 54-jährigen Fahrer wurden ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, da dieser den Sportwagen bei der Einreise in die EU nicht dem Zoll meldete. Die 9270 Euro Einfuhrabgaben und 1500 Euro Strafsicherheit bezahlte der Mann noch vor Ort. Danach konnten beide die Fahrt fortsetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Zollamt Biberach stoppt die Einfuhr von Fenstern und Türen Nun überprüfte das Zollamt Biberach letzte Woche erneut eine Sendung mit 37 Kunststofffenstern und 5 Aluminiumtüren. Auch diese sind in der EU nicht zugelassen. Bereits bei der systemtechnischen Voruntersuchung bekamen die Zöllner den Verdacht, dass die Ware nicht den Vorgaben der Bauprodukteverordnung entsprach. Das Regierungspräsidium Tübingen konnte diesen Verdacht nach einer anschließenden Prüfung bestätigen. Bauprodukteverordnung 11.09.2023 Zigaretten, Gold und Waffen: Zoll schlägt im Ferienverkehr zu Der Ulmer Zoll hat auf der A7 und der A8 die letzten drei Wochen lang schwerpunktmäßig den Ferienverkehr kontrolliert – und ist fündig geworden.  26.04.2024 18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet. Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende