Linienausfälle und Verspätungen: Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm kämpft mit Schnee

Schneechaos in Schwaben

Auch der Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm kämpft mit dem Schnee. Mittlerweile fahren zwar wieder alle Linien wieder, aber Verspätungen und vereinzelte Ausfälle, besonders auf den Linien 2 und 5, bleiben.

Nach heftigem Schneefall kommt es im Busverkehr in Ulm und Neu-Ulm weiterhin zu Einschränkungen. Zwar sind inzwischen wieder alle Linien unterwegs, doch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm berichten von weiteren Verspätungen. Besonders betroffen sind die Linien 2 und 5, auf denen es noch vereinzelt Ausfälle gibt.

Schon am Wochenende hatten die winterlichen Straßenverhältnisse zu zeitweisen Betriebseinstellungen oder verkürzten Fahrplänen geführt. Auf einigen Linien wurde sogar der Betriebsschluss vorgezogen. Schwerere Zwischenfälle gab es laut SWU nicht, aber mehrere festgefahrene Busse mussten geborgen werden.

Die SWU weist darauf hin, dass sich die Situation im Tagesverlauf erneut verändern kann. Fahrgäste sollten sich deshalb vor Fahrtantritt über mögliche Einschränkungen informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 23.12.2025 SWU stellt Fahrgast-WLAN ein Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) werden zum Ende des Jahres den Betrieb ihres öffentlichen WLANs in Bussen, Bahnen und an Haltestellen einstellen. Grund dafür ist der stetige Rückgang der Nutzung. „Unsere Fahrgäste greifen zunehmend auf eigenes Datenvolumen zurück, wodurch öffentliches WLAN überflüssig wird“, erklärt Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH. Auch die verbesserte Netzabdeckung durch 19.11.2025 Ticketfrei durch die City: Ulm und Neu-Ulm schenken fünf Samstage Fahrspaß Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr. Auch Besucher 26.01.2026 Ulm: Schnee und Eis legen Verkehr im Ulmer Norden lahm Im Gewerbegebiet hatte sich der Schnee zu einer Eisfläche festgefahren. Die Straße „Stelzenäcker“ wurde zur unüberwindbaren Falle. Eine leichte Steigung zur Bahnbrücke wurde für Sattelzüge zum Problem. Der geringe Anpressdruck auf der Antriebsachse führte zu durchdrehenden Rädern. Und auch der Kreisverkehr vor dem Containerbahnhof war über eine Stunde blockiert. Der dort festsitzende Lkw sorgte für