Literaturwoche Donau: Wir wagen es!

Am 31. Juli 2021 geht die Literaturwoche Donau in die neunte Runde. An verschiedenen Orten in Ulm und Neu-Ulm werden unabhängige Verlage und bekannte Autoren präsentiert. 

Nachdem das geplante Festival im letzten Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, freut sich der Literatursalon, dass die Literaturwoche Donau dieses Jahr stattfinden kann. Nun können neue Bücher der unabhängigen Verlagsszene wieder mit Leidenschaft vorgestellt werden.

Die 9. Literaturwoche Donau beginnt dieses Jahr am 31. Juli mit Manja Präkels‘ „Der singende Tresen“ und geht bis zum 17. August. 18 Tage lang werden an verschiedenen Orten in Ulm und Neu-Ulm wunderbare Bücher und Stimmen aus unabhängigen Verlagen präsentieren. Das Festival wird unter freiem Himmel stattfinden, sodass alle Corona-Maßnahmen eingehalten werden können. Somit wird es eine Reihe an Orten geben, an denen es etwas zu Entdecken gibt.

 

Diese Orte und Gäste erwarten Euch

Für den Eröffnungsabend mit dem „Singenden Tresen“ wird der Literatursalon im engen Zusammenspiel mit dem Ulmer „Gleis 44“ einen neuen Ort im städtischen Raum erobern. Für weitere Abende sind sie dann zu Gast in der fabelhaften Kulisse der Ulmer „Wilhelmsburg“ oder auch im „Eden“ bzw. dem „Lustgarten“, dem Kultur- und Begegnungsort in der Ulmer Karlsstrasse, den der ein oder andere schon aus vergangenen Literaturabenden kennt. Den Abschlussabend am 17. August macht dann der bewährte Kulturhotspot „Roxy“, wo die umwerfende Nora Gomringer mit einem Abend zu Silvia Plath erwartet wird.

Als weitere Gäste könnt ihr euch unter anderem auf Raphaela Edelbauer, Walle Sayer, Gion Mathias Cavelty, Yvonne Hergane, Paul Bokowski und Kirsten Fuchs, Markus Ostermair, Heinz Bude, Bettina Munk, Karin Wieland sowie Arno Camenisch freuen.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass es ein Mix aus bekanntem und neuem, Debütant*innen und „alten Hasen“, Wieder- und Neuentdeckungen, Schönes und Schräges, Heiteres und Ernstes, Mitreißendes und zu Widerspruch und Einmischung aufforderndes Event ist. Es wird also für jeden das Richtige dabei sein: Roman, Erzählung, Essay oder Lyrik.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 21.03.2024 Der Weltwassertag: 8 Einspartipps für euch Wir brauchen es täglich für unsere Hygiene, die Produktion von Nahrungsmitteln und um überhaupt erst überleben zu können. Darauf weist seit über 30 Jahren am 22.März der Weltwassertag hin. Da nicht alle im gleichen Maße auf das kostbare Gut zugreifen können, sollte man über einen verantwortungsbewussten Umgang damit nachdenken. Damit das leichter fällt, haben wir 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 30.01.2024 Filmklang Festival in Göppingen geht in die nächste Runde Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film! Am 1. Februar geht's wieder los.