Livestream: Festakt für neuen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Ulmer Münsterdekan wird evangelischer Landesbischof Württemberg

Mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche und einem anschließenden Festakt wird der Wechsel im Amt des evangelischen Landesbischofs von Dr. h.c. Frank Otfried July zu Ernst-Wilhelm Gohl am Sonntag, den 24. Juli 2022 gefeiert. Noch bis zu diesem Tag ist Ernst-Wilhelm Gohl der Ulmer Münsterdekan.

In einem festlichen Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche wird am Sonntag, 24. Juli 2022, Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wird sein Nachfolger Ernst-Wilhelm Gohl feierlich ins Amt eingeführt. Noch bis zu diesem Tag ist Gohl der Ulmer Münsterdekan

Prominente Gäste

Neben Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden Sabine Foth (Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode), Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart (Ev. Landeskirche in Baden), Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart), Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Ev. Kirche in Hessen und Nassau für die Evangelische Kirche in Deutschland EKD) und Erzpriester Dimitrios Katsanos (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Baden-Württemberg) sowie weitere leitende Geistliche verschiedener Kirchen mitwirken.

Unter den rund 600 Gästen sind auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Innenminister Thomas Strobl, der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel, die frühere Kultusministerin Annette Schavan sowie eine Reihe von Bundestags- und Landtagsabgeordneten, Oberbürgermeistern und Repräsentanten kirchlicher, politischer und kultureller Organisationen und Institutionen.

Gohl hält Predigt

Der Gottesdienst steht unter Wort aus dem Matthäus-Evangelium „Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage …“. Die Predigt hält Ernst-Wilhelm Gohl, die liturgische Leitung liegt bei Prälatin Gabriele Arnold.

Musikalisch wirken mit: Die Stuttgarter Kantorei und die Stiftsphilharmonie unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor (KMD) Kay Johannsen, der Schwäbische Posaunendienst unter der Leitung von KMD Hans-Ulrich Nonnenmann, die 2. Stiftsorganistin Clara Hahn, Studierende der Hochschule für Kirchenmusik sowie die Hanke Brothers.

Der Gottesdienst sowie den anschließende Festakt werden von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Fernsehen übertragen und im Youtube-Channel der Evangelischen Landeskirche live gestreamt.

Livestream

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch 01.08.2025 Zwiefalten: Bewegende Trauerfeier nach Zugunglück von Riedlingen Bundesverkehrsminister Schnieder hat den Hinterbliebenen im Namen der Bundesregierung sein Beileid ausgesprochen. «Unsere Herzen sind voller Trauer», sagte Schnieder in der voll besetzten Kloster-Kirche (Münster Unserer Lieben Frau) in Zwiefalten. Drei Menschen seien mitten aus dem Leben gerissen und so viele verletzt worden. Anteilnahme aus der Politik Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann sagte: «Die Bilder des Unglücks 07.07.2025 Nach Auseinandersetzungen vor Kirche in Langenau: Landesbischof Gohl erhebt Vorwürfe Nach den jüngsten Handgreiflichkeiten vor der evangelischen Martinskirche in Langenau meldet sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl mit deutlichen Worten zu Wort. Der württembergische Landesbischof kritisiert das lange Schweigen und die ausbleibende Unterstützung durch die kommunale Politik – und spricht von einem „Trugschluss“, zu glauben, der Konflikt könne einfach ausgesessen werden. Ausbleibende Unterstützung durch kommunale Politik Am 27.05.2025 Blaubeuren bundesweit im Fernsehen: Seminar gestaltet ARD-Gottesdienst an Himmelfahrt Am diesjährigen Himmelfahrtstag, also am Donnerstag, den 29. Mai steht das Evangelische Seminar Blaubeuren ganz groß im Rampenlicht: Die ARD überträgt ab 10 Uhr live einen festlichen Gottesdienst aus der historischen Klosterkirche – gestaltet von Schülerinnen, Lehrkräften und Mitarbeitenden des traditionsreichen Gymnasiums und Internats. „Was steht ihr da und schaut zum Himmel?“ Unter dem Motto