Lkw-Durchfahrtsverbot, Bauarbeiten & neue Tempo 30-Zone in Biberach

Biberach baut

Das Lkw-Durchfahrtsverbot in Biberach kommt, die Riedlinger Straße wird teilgesperrt, und eine neue Tempo 30-Zone wird eingerichtet.

In Biberach an der Riß ändert sich in den kommenden Tagen und Wochen einiges für Autofahrer und Anwohner. Grund sind die laufenden, umfangreichen Bauarbeiten in der Riedlinger Straße und ein neues Lkw-Durchfahrtsverbot im Stadtgebiet. Hier gibt’s die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Lkw-Durchfahrtsverbot auf der B312

Der innerstädtische Abschnitt der B312 wird ab sofort zur Lkw-Verbotszone. Das Verbot betrifft den gesamten Schwerlastverkehr und gilt während der laufenden Sanierung der Riedlinger Straße – voraussichtlich bis Ende 2027. Ziel ist es, Anwohner in der Riedlinger Straße, der Kolpingstraße und der Felsengartenstraße zu entlasten. Die offizielle Beschilderung wird in den kommenden Wochen installiert. Ausgenommen vom Verbot ist der Anliegerverkehr.

Neue Verkehrsführung in der Riedlinger Straße

Ab Dienstag, 22. April 2025, beginnt der vierte Bauabschnitt der Riedlinger Straße. In diesem Zuge wird die Straße zwischen der Ritter-von-Essendorf-Straße und dem Kreisverkehr an der Mittelbiberacher Steige komplett gesperrt. Die Bauarbeiten umfassen Asphaltierungsarbeiten sowie den Neubau von Gas- und Wasserleitungen durch die e.wa riss Netze. Diese Maßnahmen sollen bis Mitte Mai abgeschlossen sein – wetterbedingte Verzögerungen sind möglich.

Umleitungen und geänderte Buslinien

Während der Bauzeit ist die Riedlinger Straße zunächst nur stadtauswärts befahrbar. Stadteinwärts wird der Verkehr über Gaisentalstraße, Bismarckring, Zeppelinring und Kolpingstraße umgeleitet. Ab dem 26. April wird eine neue Verkehrsführung über die Steigmühlstraße und Wolfentalstraße eingerichtet.

Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen:

Linie 1, 11 und E: Mehrere Haltestellen entfallen, Ersatzhaltestellen werden eingerichtet (z. B. in der Steigmühlstraße und Gaisentalstraße).

Zeiträume: Erste Phase vom 22. bis 25. April, zweite Phase ab dem 26. April bis voraussichtlich Mitte Mai.

Tempo 30 in der Ulmer Straße

Parallel zum Lkw-Verbot wird auch in der Ulmer Straße ein nächtliches Tempolimit eingeführt: Zwischen 22 und 6 Uhr gilt künftig Tempo 30 – im Abschnitt zwischen Bergerhauser Straße und Ulmer Straße, direkt vor dem stationären Blitzer.

Die Maßnahmen sind Teil eines langfristigen Verkehrs- und Lärmschutzkonzepts für Biberach. Autofahrer und ÖPNV-Nutzer sollten sich auf Umleitungen, geänderte Fahrpläne und längere Fahrzeiten einstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Sperrung Riedlinger Straße in Biberach: Änderung der Buslinien Noch bis voraussichtlich 4. April 2025 ist die Riedlinger Straße in Biberach halbseitig gesperrt. Die Buslinien 1, 11 und E fahren stadtauswärts eine Umleitung über die Wolfentalstraße und Steigmühlstraße. Dadurch entfallen die Haltestellen Riedlinger Str./Hirsch und Altes Krankenhaus stadtauswärts. Stadteinwärts bleibt der reguläre Linienweg bestehen. Weitere Infos gibt es bei den Stadtwerken Biberach unter 07351 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert. 21.11.2025 Mega-Baustelle Ulm: Updates zu B10, Blaubeurer Ring und Gänstorbrücke Autofahrer in Ulm und Umgebung müssen sich Ende November auf weitere umfangreiche Verkehrsbehinderungen einstellen. Gleich mehrere Baustellen sorgen für Sperrungen und Umleitungen – darunter der Blaubeurer Ring, der Westringtunnel, die Gänstorbrücke und die B10 Richtung Süden. Blaubeurer Ring  Ab Montag, 24. November 2025, 5 Uhr ist die nördliche Zufahrt in die Schillerstraße („Schillerrampe“) gesperrt. Die