Lkw-Fahrer soll tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben

Das ist schon fast kriminell!

In Schwaben hat die Verkehrspolizei einen Berufskraftfahrer erwischt, der seine tägliche Lenkzeit um das Doppelte überschritten haben soll.

Der 53 Jahre alte Mann hatte versucht, dies mit einer zweiten Fahrerkarte zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten zu vertuschen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Er soll demnach anstatt der erlaubten 9 Stunden täglich zwischen 16 und 18 Stunden gefahren sein, ohne Ruhezeiten einzuhalten.

Beamte hatten am Mittwochabend auf einer Rastanlage der Autobahn 8 bei Leipheim (Landkreis Günzburg) die Unregelmäßigkeiten bei den Lenkzeiten des Fahrers festgestellt. Nach Angaben eines Polizeisprechers dürften Lkw-Fahrer zweimal wöchentlich maximal eine weitere Stunde hinter dem Steuer sitzen.

Der Fahrer gab seinen Verstoß zu und musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, wie es hieß.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 Lkw-Fahrer bemerkt blinde Passagiere Zufällig erblickte der Fahrer eine Streife der Verkehrspolizei Günzburg und gab diesen zu verstehen, welche Feststellung er gemacht hat. Letztlich wurde an der Tank- und Rastanlage Leipheim der verplombte Sattelauflieger geöffnet und es erschienen zwei Männer auf der Ladefläche, die um Wasser baten, wie die Polizei mitteilt. Die beiden wurden erstversorgt und mit zur Dienststelle 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren. 03.07.2023 Schlangenlinien fahrender Pkw aus dem Verkehr gezogen Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer teilte dies per Notruf bei der Verkehrspolizei Günzburg mit, die sogleich nach dem Pkw fahndete. Sie wurden auch recht schnell fündig und hielten das verdächtige Fahrzeug in Günzburg außerhalb der Autobahn zur Kontrolle an, wie die Polizei mitteilt. Da der 35-jährige Fahrzeugführer stark nach Alkohol roch, wurde ihm ein Alkoholtest angeboten. Das 26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische