Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus

Bergungsarbeiten dauern an

Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 30 bei Ulm in Fahrtrichtung Norden.

Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen.

Unfallhergang

Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn weg lenken. In der Böschung kippte dann der Lkw und kippte gegen den Lärmschutzwall, Teile der Ladung rutschten aus dem offenen Kipper. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Aus dem Lkw-Gespann trat eine geringe Menge Hydrauliköl aus, das nach der Bergung des Sattelzuges aus der Böschung gebaggert werden muss. Die Bergung wird bis in den Abend andauern und zu Verkehrsbehinderungen führen. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei noch nicht machen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Verletzter Schwan auf der A7 bei Kirchdorf an der Iller Ein verletzter Schwan ist von der Fahrbahn der Autobahn 7 an der bayerischen Grenze im Landkreis Unterallgäu gerettet worden. Das Tier sei auf der Straße gelegen und habe sich nicht mehr bewegt, teilte die Polizei mit. Wodurch der Schwan verletzt wurde, konnten die Ermittler vorerst nicht sagen. Die Polizei sperrte die A7 in der Nähe 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 28.10.2025 Bayern will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm Die bayerische Staatsregierung setzt auf einen möglichst schnellen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und dem Kreuz Ulm/Elchingen. Das Projekt habe «Top-Priorität», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts in Augsburg. Die Autobahn GmbH des Bundes sei nun gefordert, zeitnah den sechsstreifigen Ausbau umzusetzen. Große Teile Schwabens seien ländlicher Raum, gerade dort werde