Lkw stößt Fußgänger um

In Dornstadt hat ein Lkw einen Fußgänger umgestoßen. Er kam verletzt ins Krankenhaus.

Mittelschwere Verletzungen erlitt ein 86-jähriger Fußgänger am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall im Dornstadter Industriegebiet Himmelweiler. Gegen halb drei Uhr nachmittags war der ältere Herr auf dem Fußweg parallel zur Straße Himmelweiler unterwegs und überquerte die einmündende Hugo-Junkers-Straße. Aus dieser Straße kam gleichzeitig ein Containerlastwagen, auf der Fahrbahn kam es dann zum Zusammenstoß, bei dem der Fußgänger vom Lastwagen umgestoßen wurde. Die Polizei versucht nun zu ermitteln, wie es zu dem Zusammenstoß mit dem anfahrenden Lkw kam und wie dicht der Fußgänger vor der Zugmaschine entlang lief.

Fußgänger unterm Laster?

Da bei den ersten Notrufen nicht klar war, ob der Fußgänger unter den Lkw geraten ist, wurden die Feuerwehren Dornstadt und Ulm alarmiert, außerdem kam neben einem Rettungswagen auch der Notarzt mit dem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Fußgänger nicht unter dem Lastwagen war, daher kamen die Ulmer Feuerwehrleute nicht zum Einsatz. Die Dornstadter Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst. Nach einer eingehenden Untersuchung durch den Notarzt wurde der verletzte Fußgänger mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Teil der Dornstadter Feuerwehrleute musste nach nur wenigen Minuten aufbrechen, da in einem Industriebetrieb zwei Straßen weiter die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm meldete. Nach wenigen Minuten konnten die Feuerwehrleute zurückkehren, da es sich um einen Fehlalarm handelte.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und