Lkw verliert während der Fahrt seinen Auflieger

Mit viel Glück endete ein Unfall am Montagnachmittag glimpflich, denn ein Sattelzug verlor während der Fahrt seinen Auflieger.

Kurz nach ein Uhr mittags war der Lastzug von Nellingen in Richtung Scharenstetten parallel zur Autobahn 8 Stuttgart – Ulm unterwegs. An einer leichten Steigung kurz vor Dornstadt löste sich aus noch ungeklärter Ursache der vollbeladene Sattelauflieger von seinem Zugfahrzeug und rutschte unkontrollierte über die Straße. Glücklicherweise setzte der Auflieger seine Fahrt leicht nach rechts fort und blieb nach rund einhundert Metern im Straßengraben stecken.

Wenn der Auflieger in den Gegenverkehr gerutscht wäre, hätten die Unfallfolgen wesentlich schwerer sein können. Da der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Ulm ein Unfall mit einem Lkw gemeldet wurde, wurde neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst alarmiert.

Die Feuerwehr sicherte gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle ab. Ein Bergungsunternehmen muss mit einem Kran den Sattelauflieger bergen, dabei erschwert die Ladung mit 23 Tonnen Konservendosen die Arbeiten. Die Bergung dauert mehrere Stunden. Neben tiefen Kratzern in der Fahrbahn wurde auch noch eine Betondohle zerrissen, mehrere Leitpfosten zerrissen und ein Entwässerungsgraben zerstört, der gesamte Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 A8 Merklingen – Beifahrer stirbt auf der Autobahn Tödliche Verletzungen erlitt ein 19-jähriger Mann am frühen Montagmorgen auf der Autobahn 8 am Parkplatz Widderstall. Der junge Mann war Beifahrer in einem Pkw, der einen falsch geparkten Lkw auf einer Sperrfläche rammte. Zwei weitere Männer im Auto wurden schwer verletzt. 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 09.10.2023 LKW auf der A7 bei Setzingen umgestürzt Langer Stau am frühen Montagnachmittag: Ein Laster ist auf der A7 umgekippt und musste geborgen werden. 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide