Lockerung: Reifen wechseln lassen in Bayern wieder erlaubt

Die meisten lassen ihre Autoreifen von den Winter- auf die Sommerreifen bis spätestens Ostern in der Werkstatt wechseln. In Bayern war das im Zuge der Corona-Beschränkungen aber nicht erlaubt. Bis heute!

Der saisonale Reifenwechsel in der Kfz-Werkstatt ist ab sofort aus sicherheitsrelevanten Gründen in Bayern wieder erlaubt. Trotzdem müssen dabei natürlich der Mindestabstand und die Hygieneregeln eingehalten werden.

Dazu Andreas Hösch vom G&H Reifenservice in Weißenhorn im DONAU 3 FM Interview: „Wir versuchen einen Festtermin mit dem Kunden zu machen, das geht übrigens auch über einen Online-Terminplaner, sodass wir in der Station nicht die Masse an Leuten haben, sondern immer nur die Fahrzeuge da sind, die auf die Bühnen gehen, und im Büro immer nur maximal zwei Kunden stehen.“

Zu einer Kfz-Werkstatt zu fahren ist also grundsätzlich ein triftiger Grund, die Wohnung zu verlassen. Allerdings sollten alle Arbeiten, die nicht dringend notwendig sind, verschoben werden. Von reinen Schönheitsreparaturen sollte abgesehen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Firma PERI aus Weißenhorn eröffnet zweite Schule in Kenia Die Firma PERI aus Weißenhorn hat in Kenia bereits ihre zweite Schule eröffnet. Das Projekt entstand in Kooperation mit der PATRIZIA Foundation und der Welthungerhilfe. Sie schafft neue Bildungs- und Wohnmöglichkeiten für Kinder in einer von Armut und Dürre betroffenen Region. Die neue Anlage verfügt über Schlafsäle für insgesamt 100 Mädchen und Jungen, Unterkünfte für 15.12.2025 Fünf Top-Acts – ein Open Air: Weltstar SEAN PAUL komplettiert das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Fünf Top-Acts, ein Open Air: Das DONAU 3 FM Wiley Open Air in Neu-Ulm wird 2026 das größte aller Zeiten. Neben ANNENMAYKANTEREIT, ROXETTE, LUCIANO und JUDAS PRIEST darf sich das Publikum jetzt auf den nächsten internationalen Superstar freuen: SEAN PAUL! Wiley Open Air 2026 wird das größte aller Zeiten Der jamaikanische Dancehall-Star kommt am 25. 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 31.10.2025 Bayerisch-Schwaben: Ausbildungsangebot übersteigt weiter die Nachfrage Die Zweigstelle Donauwörth ist auch für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg zuständig. Insgesamt meldeten die Betriebe im Berichtsjahr 2024/2025 4.644 Ausbildungsstellen – ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon waren zum Stichtag Ende September noch 711 unbesetzt, etwa 200 weniger als im Jahr zuvor. Auf 56 Jugendliche ohne Lehrstelle kommen damit rechnerisch acht